Winter

Im Golf Club Würzburg beginnt die Golfsaison – wie überall in Mitteleuropa – erst mit dem Einsetzen des Frühlings. Doch schon von Januar bis März spielten die Mitglieder des Golf Clubs Würzburg – anders als in den meisten Golfanlagen der Region – von den regulären Abschlägen und auf Sommergrüns. Und diese befanden sich selbst in den Matschmonaten schon in einem Zustand, der andernorts im gesamten Jahr kaum je erreicht werden kann.

Trotzdem, diese ersten Monate sollten für unser Greenkeeper-Team – wie eigentlich das gesamte erste Halbjahr – zu einer echten Herausforderung werden.
Dauerregen und ausbleibende Kälteperioden sorgten dafür, dass die Rasenflächen – vor allem die Grüns – erheblich litten. Dass viele „Hardcore“-Golfer die milden Temperaturen nutzten und trotz Nässe und aufgeweichtem Boden den Platz intensiv „beackerten“, tat sein übriges. Mit Beginn der Wachstumsperiode zeigten sich zahlreiche Schäden sowie Pilz- oder Schimmelbefall auf den Putt-Oberflächen und Fairways, die mühsam repariert und bekämpft werden mussten.

Die „Ruhephase“ im Golf Club wurde zudem für die Bepflasterung an der Driving Range sowie einem Ausbau des Kurzspiel-Areals genutzt. Auch einige Umbaumaßnahmen am Platz wurden vorgenommen, darunter neue Bunker an den Löchern 1, 2, 5, 6 und 15.

 

Frühling

Pünktlich zum Saisonstart ging die brandneue Webseite des Golf Clubs Würzburg (www.golfclub-wuerzburg.de) online, die aktuell als eine der modernsten und benutzerfreundlichsten Golfclub-Webseiten in Deutschlands gilt.

Das erste Golfturnier des Jahres, der Oster-Scramble, fand am 27. März statt. Und es war kein Tag für Sonnencreme und Kurzarm-Hemden, sondern vielmehr erlebten die Teilnehmer beim nicht-vorgabewirksamen Spielformat 18 Löcher bei suboptimalen Wetterbedingungen. Nichtsdestotrotz war das Turnier ausgebucht und die Stimmung großartig, auch wenn es außer einer Schnupfennase für so machen Golfer nichts zu holen gab.

Erst einen Monat später sorgten die MiSeGo-Golfer sowie die Teilnehmer beim ersten Maritim Hotel Würzburg 9-Loch Golf Cup für den Startschuss der Wettkampf-Saison.

Am 24. April startete die 4. SAMSONITE Club Tour presented by Dominikanische Republik Tourist Board. Auch in diesem Jahr sollte wieder ein Würzburger Teilnehmer beim Finale eine Reise in die Karibik gewinnen.

Am 1. Mai startete BMW Rhein die bundesweite Turnierserie des BMW Golf Cup im Golf Club Würzburg. Wie schon im letzten Jahr gewann Anders Nordlund das Brutto der Herren. 2015 gewann der enorm spielstarke Senior auch das Regionalfinale und verpasste beim Deutschlandfinale nur ganz knapp den Einzug ins Weltfinale.

Am 6. Mai feierte der Gründer, Investor und Präsident des Golf Clubs Würzburg, Rudi May, seinen 75. Geburtstag.

Mit einem Teilnehmerrekord glänzte die zweite Expert Beck Trophy am 8. Mai 2016. Kein Wunder, gab es doch nicht nur hochwertige Preise aus dem Sortiment der Elektronik-Fachmarktkette zu gewinnen. Die beiden Bruttosieger sowie die ersten Nettosieger der drei Klassen wurden zudem zum Finale nach Mallorca eingeladen.

Wenig Glück mit dem Wetter hatten die Teilnehmer beim Parfümerie Akzente Golf Cup 2016 am 14. Mai. Unerfreuliche Temperaturen und Regenschauer sorgten dafür, dass nur 60 Spieler teilnahmen. Als Highlight wurde eine Tombola zu Gunsten der Würzburger Krebshilfe durchgeführt. Man freute sich über 1.700 Euro für den guten Zweck.

Der Golf Club Würzburg feierte zehn Jahre Mitgliedschaft bei den „Leading Golf Courses of Germany

 

Sommer

„So wenig künstliche Bewässerung wie in diesem Jahr haben wir jedenfalls noch nie benötigt“, fasste Greenkeeper Steffen Kranz die Monate April und Mai mit trockenem Humor zusammen. Die Nässe und der aufgeweichte Boden bereiteten jedoch nicht nur den Greenkeepern Probleme, auch einige Turniere fielen dem unberechenbaren Wetter zum Opfer. Dafür sorgte der Regen für ein ausgezeichnetes Wachstum der Gräser, vor allem beim Rough. Und so musste man phasenweise schon gewaltig kämpfen, um einen abseits des Fairways gelandeten Ball wieder zurück ins Spiel zu befördern. Vor allem auf den Par 5-Bahnen 7, 9 oder 16 bekamen die Golfer dies zu spüren, wenn sie wie gewohnt die Breite des Platzes ausnutzten. Fand der Abschlag nicht das Fairway, mutierte der dringend benötigte lange Transportschlag zu einer regelrechten Herkulesaufgabe.

In den ersten beiden Juniwochen waren der 11. i_Park-Herren Cup sowie der 1. Distelhäuser Golf Cup zwei gelungene Auftakt-Highlights, die Mitglieder und Gäste gleichermaßen begeisterten.

Ebenfalls zum elften Mal fand am 22. Juni das Mozartfest „Mozart am Grün“ statt. „Von Bach bis Blues … und Mozart mittendrin“, war das Motto des Abends mit dem „Rennquintett“. Die fünf Blechbläser haben sich im Jahr 1987 ursprünglich als Bläserquintett des SWF-Rundfunkorchesters formiert.

Wie jedes Jahr stellt das Mercedes-Benz Clubturnier ein absolutes Highlight im Turnierkalender des Golf Clubs Würzburg dar und erfreute sich entsprechend am 26. Juni großer Beliebtheit bei Mitgliedern und Gästen. In diesem Jahr erlebten die Teilnehmer des natürlich restlos ausgebuchten Turniers binnen weniger Stunden gleich zwei sportliche Großereignisse im Rahmen dieser Veranstaltung: Einmal das Golfturnier und anschließend eine Live-Übertragung des Fußball-EM-Spiels zwischen Deutschland und der Slowakei.

Ein viel dramatischeres Spiel als dieses entspannte 3:0 begeisterte die Gäste beim Julius Bär Golf Cup. Nach einem perfekt organsierten Turnier wurde der angedunkelte Pavillon erneut für eine Großbildleinwand-Übertragung eines EM-Spiels genutzt. Nach 120 schweißtreibenden Minuten und einem Elfmeter-Thriller wurde der erste Turniersieg Deutschlands über den ewigen Angstgegner Italien bejubelt.

Aller (drei) Jahre wieder fand der Porsche Zentrum Würzburg Golf Cup statt. Das am 16. Juli ausgetragene Turnier stellte auch 2016 in puncto Organisation und Spiel(er)vergnügen ein unschlagbares Highlight im Turnierkalender dar. Die Sieger Nettoklassen A bis C sowie die Bruttosieger der Damen und Herren konnten sich neben dem Turnierpreis auch noch über die Einladung zum Regionalfinale im Golf Club St. Leon-Rot freuen.

Schon drei Tage später erlebten die Golferinnen ihr Lieblingsturnier des Jahres, die 9. Juwelier Scheuble Würzburg Ladies Open. Ein traumhafter Golfplatz, ein herrliches Ambiente und die wunderschöne Präsentation der italienischen Schmuckmanufaktur FOPE bildeten die Eckpfeiler des reinen Damen-Events.

Schon zum vierten Mal stellten die Lions Clubs in Würzburg – diesmal vor allem der LC Würzburg, Würzburg West und der Leo Club Würzburg Julius Echter – die Lions Open 2016 im Golf Club Würzburg auf die Beine. Neben dem Spaß auf dem Platz und bei der gelungenen Veranstaltung kamen am 24. Juli dank Startgeld, Tombola und Spenden insgesamt 15.000 Euro zugunsten des Hilfswerks für Kinder e. V. zusammen.

Im Juli feierte der Golf Club Würzburg „10 Jahre Klassifizierung als 5 Sterne Golfanlage“.

Abgesehen vom alljährlich extrem beliebten Schoppen-Herren Cup stand der August bzw. die erste September-Woche im Turnierkalender ganz im Zeichen der Clubmeisterschaften. Der Platz wurde schon Wochen vor den drei Turnieren (Senioren, Jugend, Herren/ Damen) von den Greenkeepern für das Großereignis präpariert. Pünktlich zu den Clubmeisterschaften erreichten die Bälle auf den Grüns Geschwindigkeiten, die man sonst nur von Profiturnieren aus dem Fernsehen kennt. Dank neuer Pflegemaßnahmen sollen diese ungemein schnellen, treuen und zudem festen Grüns übrigens ab der Saison 2017 dauerhaft für Begeisterung sorgen – sofern das Wetter mitspielt.

Bei den Ergebnissen konnte man sehen, dass diese Grüns alles andere als hinderlich sind – ganz im Gegenteil sogar: Beim sportlichen Saisonhöhepunkt wurde sogar besser gescort, als bei den meisten anderen Turnieren.

Bei den Damen gab es ein spannendes Duell zwischen Theresa und Veronika de Bochdanovits zu bewundern. Obwohl Theresa in diesem Jahr den gewaltigen Sprung von Hcp. 3,9 auf Hcp. 0,5 machen konnte, hatte nach drei Spielrunden ihre Schwester Veronika (die sich immerhin auch von Hcp. 3,7 auf Hcp. 2,0 verbessern konnte) die Nase hauchdünn vorne. Bei den Herren setzte sich Konstantin Raab gegen Julian Boller und Boris Wöppel durch. Clubmeister der Seniorinnen wurde Diana Schraud, die sich bei ihren fünf Clubmeisterschaftsrunden von Hcp. 7,8 auf Hcp. 5,4 verbessern konnte. Clubmeister der Senioren wurde erneut Robert Aßmann. Theresa de Bochdanovits gewann den Titel bei den Mädchen, Philip Heesen den Pokal bei den Jungen.

Doppelter Aufstieg! Die Damenmannschaft des Golf Club Würzburg, die eine sogenannte „perfekte Saison“ gespielt hat, darf in der Saison 2017 in der Regionalliga antreten und spielt damit so hoch wie nie. Die Herrenmannschaft schaffte den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga B.

 

Herbst

Mit den Privat Bank Money Classic feierte am 16. eptember ein weiteres beliebtes Highlight im Turnierkalender sein zehnjähriges Jubiläum. Bei Kaiserwetter wurde ein Team-Scramble gespielt, eine Spielform, die gute Laune garantiert. Bis ins Detail perfekt und liebevoll organisiert, erlebten die geladenen Gäste einen wunderbaren Golftag auf der Anlage des Golf Club Würzburg.

Am 29. September fand sich unter dem Motto „Hope in One“ eine illustre und gleichsam enorm hilfsbereite Runde im Pavillon des Golf Clubs Würzburg ein, um das Forschungsprojekt „Dein Immunsystem wird Deine Waffe gegen Krebs“ zu unterstützen. Bei der Veranstaltung feierte auch der Imagefilm des Golf Clubs Würzburg seine Premiere.

Am 30. September war die 18-Loch-Anlage des Golf Clubs Würzburg schon zum dritten Mal Austragungsort des Regionalfinales der SAMSONITE Club Tour presented by Dominikanische Republik Tourist Board. Nach drei Monatspreis-Turnieren in Würzburg hatten sich auch drei Würzburger Spieler für das Finale qualifiziert, bei dem es eine Golfreise in die Dominikanische Republik zu gewinnen gab. Und erneut schaffte es einer der Würzburger Spieler, seinen Heimvorteil zu nutzen. Nach Sandra Berglehner (2014), Alexandra Roloff (2015) darf nun auch Alessandro de Bochdanovits die Koffer für die Karibikreise packen. Mit sagenhaften 34 Bruttopunkten war er der beste Golfer des Tages.

Der Oktober ist traditionell der Monat der etwas ungewöhnlicheren Turniere. Angefangen beim Tag der deutschen Einheit-Vierer (4er Scramble), über den Quer-Feld-Ein-Cup (der Name ist Programm) oder den Halloween Golf Cup (Vierer mit Auswahldrive).

Mit dem Monatspreis November nahm am Sonntag, den 6. November die Turniersaison ein unerwartet plötzliches Ende, da der traditionelle Saisonabschluss, der Martinsgans Cup, aufgrund der unerwarteten Schließung des Restaurants abgesagt werden musste.

 

Die sportlichen Highlights in Zahlen:

 

Größte Verbesserung im Club qualitativ:

Theresa de Bochdanovits: Hcp.: 3,9 auf Hcp.: 0,5 (Verbesserung um 87,18 Prozent)

 

Größte Verbesserung im Club allgemein:

Gernot Kopitsch, Dr. Christian Dullinger: Hcp.: 54 auf Hcp.: 32,0 (Differenz 22,0)

 

Bestes Brutto 2016:

Konstantin Raab: 39 Punkte (Team Würzburg Championship)

 

Beste Netto 2016:

Andreas Schultheis: 57 Punkte (Porsche Zentrum Würzburg Golf Cup 2016)

 

Longest Drive 2016:

Damen:

Theresa de Bochdanovits: 223 Meter (expert GOLF TROPHY 2016)

Diana Schraud: 223 Meter (Parfümerie Akzente Golf Cup)

Herren:

Dietmar Bertelsmann: 281 Meter  (Expert GOLF TROPHY 2016)

 

Nearest to the Pin 2016:

Damen:

Anje Adamek: 0,35 Meter (1. Distelhäuser Open)

Herren:

Klett, Dr. Gregor 0,32 Meter (11. Schoppen-Herren Cup)

 

Hole in One:

Rainer Herbert (Bahn 18)

 

Anzahl der gespielten vorgabewirksamen Turnierrunden: 2733 Runden (9- und 18-Loch)

 

Meisten Turnierteilnahmen 2016:

Elly Walker: 77 Runden (35 intern, 42 extern)

 

Meisten Brutto-Siege:

Damen:

Veronika de Bochdanovits, Theresa de Bochdanovits: je 7 Siege

Herren:

Heiner Kuß: 8 Siege

 

Meisten Netto-Siege:

Damen:

Carolin Ackermann, Laura Lößlein, Gisela Kempf: je 2 Siege

Herren:

Rainer Kagerbauer: 4 Siege