Goldene Hochzeit H:D - Juli 2015 – 035Am 6. Mai wird der Gründer, Investor und Präsident des Golf Club Würzburg 75 Jahre alt. Ohne seine Vision und seine Beharrlichkeit wäre auf dem Gelände, das heute zur sportlichen Heimat für viele Golfsportfreunde Unterfrankens geworden ist, nie ein Golfball geschlagen worden.

Im Jahr 1984 hatte der damalige Nichtgolfer Rudi May die Eingebung, eine Stadt wie Würzburg müsse einen Golfplatz haben. Der erfolgreiche Kaufmann und Bauträger setzte seinen Traum umgehend in die Tat um und gründete im gleichen Jahr den Golf Club Würzburg e. V. mit der Vereinsregisternummer 1000.

Im Juli 1990 erteilte die Stadt Würzburg die Baugenehmigung für die Driving Range und mit Karl F. Grohs fand Rudi May einen Golfplatzarchitekten, der auf dem anspruchsvollen Gelände einen 18-Loch-Meisterschaftsplatz planen konnte.

Doch bevor Rudi May die Baumaßnahmen vorantreiben wollte, musste erst eigenes Wasser auf dem Gelände gefunden werden. Im Oktober 1991 fand man schließlich in knapp 100 Metern Tiefe zwei Grundwasserquellen, die eine Bewässerung der gigantischen Rasenflächen ermöglichen.

Im August 1992 wurde nach zähem Ringen endlich die Baugenehmigung durch die Stadt Würzburg erteilt. Im April des folgenden Jahres eröffnete die Driving Range und zwischen April 1994 und September 1994 wurden die ersten neuen Bahnen fertiggestellt und eröffnet.

In den folgenden acht Jahren baute Rudi May das heutige Clubhaus (1997) und erlebte zudem einen Verhandlungsmarathon mit einigen Bauern, deren Felder einen Ausbau auf 18 Loch vorerst verhinderten.

Zwischen April und September 2002 schließlich konnte Rudi May die 18-Loch-Anlage vollenden, die er sich im Jahr 1984 erträumt hatte – 18 Jahre für 18 Bahnen!

Doch Rudi May hat bis heute nicht aufgehört, sein „Baby“ immer weiter zu verschönern und für Mitglieder und Gäste ansprechender zu gestalten. Und so wurde der Golf Club Würzburg 2006 Mitglied bei „The Leading Golf Courses of Germany“, um sich einer regelmäßigen Qualitätsprüfung zu unterziehen und mögliche Optimierungen zu erkennen.

Heute ist der Golf Club Würzburg Unterfrankens Top-Adresse für Golfsport, Lebensart und – im Gourmet-Restaurant Elmi im Clubhaus – für lukullische Genüsse.

Die Freunde und Mitarbeiter des Golf Club Würzburg bedanken sich bei Rudi May für seine golferische Vision, seinen Mut und seine Tatkraft, einen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, der heute so vielen Menschen Tag für Tag Freude bereitet.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Rudi!