Blühpakt Bayern

Die im Jahr 2020 ins Leben gerufenen Initiative ist eine Partnerschaft des Umweltministeriums in Bayern zusammen mit dem Bayerischen Golfverband, um den Artenreichtum heimischer Insekten und verloren gegangener Lebensräume wiederherzustellen.

Für eine Auszeichnung als „Blühender Golfplatz“ müssen zahlreiche Kriterien erfüllt werden. Dazu gehört insbesondere die naturnahe Gestaltung von mindestens 30 % der Freiflächen, keine flächige Verwendung chemischer Pflanzenschutzmittel, der Verzicht torfhaltiger Substrate und der Erhalt von Überwinterungsstrukturen für Insekten und andere Tiere.

Der Golf Club Würzburg wurde als eine der ersten Golfanlagen in Bayern und einziger Golfplatz in Unterfranken für seine erfolgreiche Teilnahme am „Blühpakt Bayern“ durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz als „Blühender Golfplatz“ ausgezeichnet. Die Ehrung und Übergabe der Urkunde an den Präsidenten des Golf Club Würzburg, Bernhard May, erfolgte im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am 18. Mai 2021 im renommierten Golfclub München-Eichenried. Umweltminister Thorsten Glauber würdigte persönlich im Beisein des Präsidenten des Bayerischen Golfverbandes, Malte Uhlig, das hervorragende Engagement des Teams auf der Golfanlage in Würzburg für die Natur im Allgemeinen und Arten- und Insektenvielfalt im Besonderen. Hier finden Sie die Übersicht der ausgezeichneten Golfplätze in Bayern.

Der LBV Vorsitzende in Unterfranken überprüfte die vom Golf Club Würzburg eingereichten Bewerbungsunterlagen nochmals durch eine Kontrollbegehung vor Ort und testierte der Golfanlage „…dass die Maßnahmenumsetzung sowie die Pflege als vorbildlich angesehen werden kann. Für die Biotop- und Nutzungstypen besteht kein Verbesserungsbedarf. Die wertgebenden Lebensraumstrukturen sind in beeindruckender Weise vorhanden. Das ökologisch ausgerichtete Pflegekonzept ist vorbildlich…“.

Die deutschen Golfstars Bernhard Langer und Martin Kaymer sind offizielle Unterstützer des „Blühpakt Bayern“, der den Golfplatz als artenreichen Lebensraum versteht und Golferinnen und Golfer sensibilisiert, auf Golfplätzen Sport und Natur gleichermaßen zu genießen.

Die erfolgreiche Teilnahme am „Blühpakt Bayern“ ist nach der bereits erfolgten Zertifizierung des Clubs mit der „Gold“ Auszeichnung bei „Golf & Natur“ des Deutschen Golf Verbandes eine weitere Anerkennung der vorbildlichen und zukunftsorientierten Arbeit auf der Golfanlage in Würzburg.

Informieren Sie sich hier über den „Blühpakt Bayern“ und welche Golfplätze in Bayern bereits ausgezeichnet wurden.

Den Flyer „Der Golfplatz als artenreicher Lebensraum“ können Sie hier downloaden.

Fotos: StMUV / Frank Föhlinger