Bereits seit dem Jahr 1988 wird der Porsche Golf Cup in vielen deutschen Golfclubs ausgetragen und erfreut sich seither wachsender Beliebtheit. Die Clubturniere sind gleichzeitig Qualifikationsturniere für das Regional- bzw. Deutschlandfinale, was einen zusätzlichen Anreiz bietet.

Der Porsche Zentrum Würzburg Golf Cup im Golf Club Würzburg findet zwar nur aller drei Jahre statt, stellt dafür aber in puncto Organisation und Spiel(er)vergnügen ein unschlagbares Highlight im Turnierkalender dar. Angefangen bei den exklusiven Startgeschenken, der ganztägigen Verpflegung auf höchstem Niveau bis hin zu den hochwertigen Preisen.

Ein Sektempfang leitete die Abendveranstaltung im aufwendig dekorierten Pavillon ein, der optisch an das erst kürzlich neueröffnete Porsche-Zentrum erinnern sollte. Direkt nach der Vorspeise des Drei-Gänge-Menüs erfolgte die Begrüßung der Gäste durch den Geschäftsführer der Golfplatz Würzburg GmbH, Bernhard May und den Geschäftsführer des Porschezentrums Würzburg Harald Stoll.

Zahlreiche Preise der hochwertigen Porsche-Kollektion waren als Turnierpreise ausgelobt. Sonderwertungen: Der „Longest Drive“ wurde mit 278 Meter von Pascal Krieg erzielt. Bei den Damen hatte Petra Merkel mit 221 Metern den längsten Abschlag. Dagmar Kröplin erhielt mit 3,89 Meter den Sonderpreis für „Nearest to the Pin“ der Damen. Bei den Herren gewann Ludwig Bechinie von Lazan mit 1,34 Meter.

Als Besonderheit bei dem diesjährigen Porscheturnier gab es vier Nettoklasse-Wertungen. In der Klasse D mit Vorgabe 37 bis 54/PR gewann Andreas Schultheis mit 57 Nettopunkten.

Die Sieger Nettoklassen A bis C sowie die Bruttosieger der Damen und Herren konnten sich neben dem Turnierpreis auch noch über die Einladung zum Regionalfinale im Golf Club St. Leon-Rot freuen.

In der Nettoklasse C holte sich Gabriele Binder-Meder (GC Kaiserhöhe) den 3. Platz, Sabine Rudert (GC Würzburg) den 2. Platz und Thomas Kempf (GC Main-Spessart) den 1. Platz.

Die Nettoklasse B führte an Roswitha Schum (GC Würzburg) vor Julius Fichna (GC Bad Windsheim) und Jörg Falckenberg (GC Würzburg).

Andreas Binder (GC Kaiserhöhe), Stefan Reimann (GC Würzburg) und Dr. Jörg Pohl (GC Würzburg) sicherten sich die ersten Plätze in der Nettoklasse A.

In der Königsklasse wurde Bruttosieger der Herren Pascal Krieg mit 29 Bruttopunkten. Bei den Damen gewann Bianca May mit 28 Bruttopunkten.

Nach dem Menü heizte die Band „Da Capo Music“ den Gästen musikalisch ein und startete damit eine rauschende Party, die erst weit nach Mitternacht endete.

Der Porsche Zentrum Würzburg Golf Cup 2016 war wie nicht anders zu erwarten, das absolute Turnier-Highlight des Jahres.