Der BMW Golf Cup International ist mehr als ein Sportevent, denn theoretisch kann man in „nur drei Schritten“ zum Weltfinale fahren. Der Andrang für den BMW Golf Cup International 2016 war deshalb auch im 30. Jahr seines Bestehens ungebrochen.

Am 1. Mai startete BMW Rhein die bundesweite Turnierserie des BMW Golf Cup im Golf Club Würzburg. Bei etwa 100 regionalen Qualifikationsturnieren können golfbegeisterte Amateursportler teilnehmen. Diese regionalen Turniere sind für die Amateure der erste Schritt zum Weltfinale, das im Frühjahr 2017 ausgetragen wird. Auf dem Weg zum Saisonhöhepunkt sind in Deutschland drei Hürden zu meistern. Alle Sieger der Qualifikationsturniere werden zum Landesfinale eingeladen, das in zwei getrennten Veranstaltungen (19.-21. August 2016 oder vom 26.-28.August 2016 in München) ausgespielt wird. Die Kategorien-Sieger dieser beiden Turniere stehen sich anschließend beim Deutschlandfinale im Lochwettspiel gegenüber. Die Sieger des nationalen Finales haben das Ziel erreicht: Sie reisen zum Weltfinale und genießen ein Erlebnis, das in ihrem Golfer-Leben einzigartig bleiben wird. Bei den regionalen Qualifikations- und den beiden Landesfinalturnieren sind zahlreiche Preise ausgelobt. Zudem gab es Sonderpreise: „Longest Drive“ und „Nearest to the Pin“. Teilnahmeberechtigt am BMW Golf Cup International sind Amateure, die Mitglied eines dem Deutschen Golfverband (DGV) oder einem jeweiligen nationalen Verband angeschlossenen Vereins sind und am Tag des Wettspiels das 21. Lebensjahr vollendet haben. Gespielt wird nach den offiziellen Golfregeln des DGV und den Platzregeln des jeweiligen Golfclubs. Es gibt vier Kategorien: Herren Klasse A (bis Vorgabe -12,4), Klasse B (Vorgabe -12,5 bis -28,4), Damen (bis Vorgabe -28,4) und die Sonderwertung C (Vorgabe -28,5 bis -36,0), an der Spieler mit einer Vorgabe bis -45 teilnehmen können, aber mit -36,0 gerechnet werden.

Als Partner unterstützen namhafte Unternehmen den BMW Golf Cup International 2016 in Deutschland. Am 1. Mai 2016 gab es ein kleines Jubiläum im Golf Club Würzburg. Das bekannte Autohaus Rhein richtete als erstes BMW-Autohaus in Deutschland schon sein 20.Qualifikationsturnier aus. Bei herrlichem Wetter ging es ab 8.00 Uhr an Tee 1 auf die Runde. Die Mehrzahl der Teilnehmer kam auch dieses Jahr wieder aus dem Golf Club Würzburg. Familie Rhein und das Team von Volker Schmidt hatten auch 2016 wieder an alles gedacht. Ein kleines Frühstück, ein Lunchpaket sowie leckere Wraps mit ausreichend Getränken nach neun Loch ließen zumindest kein Loch im Magen entstehen.

Die Abendveranstaltung begann pünktlich um 18:30 Uhr mit einem Sektempfang. Ralf Rhein begrüßte seine Gäste zu seiner Jubiläumsveranstaltung. Es folgte eine leckere Vorspeise aus der Küche des neuen Restaurantpächters „Elmi“.

Bei der Preiseverleihung schreibt der Turniermodus die Reihenfolge der Preisvergabe genau vor. Ausgelobt waren für den längsten Abschlag zwei Taschen der Firma Titleist. Hier gewannen Michaela Neubert und Dr. Michael Noe. Beim Nearest to the Pin erhielten die Gewinner ebenfalls hochwertige Golftaschen der Marke Titleist. Es gewann Larissa Schattenfroh und Michael Bock. Die Pokale und die Einladungen für die Landesfinale waren als nächstes an der Reihe. Die Spannung im Pavillon war fühlbar als der dritte Nettosieger aufgerufen wurde. Einen BMW-Pokal erhielt Frau Margot Götz. Platz 2 der Klasse C ging an Frau Dr. Sabine Dobersch-Paulus. Die erste Einladung zum Landesfinale ging an Frau Prof. Angelika Stellzig- Eisenhauer. Sie erhielt für ihre 37 Punkte den obligatorischen Pokal. Weiter ging es mit der Klasse der Damen bis Vorgabe 28,4. 35 Nettopunkte reichten für den dritten Platz mit der Gewinnerin Larissa Schattenfroh, Platz 2 ging mit ebenfalls 35 Punkten an Utta Will. Die Einladung zum Landesfinale erhielt Frau Elke Pfennig mit 38 Punkten. Es folgten die Gewinner der Klasse Herren Vorgabe 12,5 bis 28,4. Dritter Sieger mit 36 Punkten wurde Wolfgang Bleymüller. 37 Punkte reichten für das zweite Netto. Die Trophäe ging an Prof. Dr. Rudolf Hagen. Platz 1 und die Einladung zum Landesfinale erhielt  Günter Grabow für ein Ergebnis von 38 Nettopunkten.

Dritter Sieger der Klasse A Netto Herren wurde  Ingo Schloo. Gefolgt von Michael Bock, der den zweiten Platz belegte. Sieger der Klasse A und gleichzeitiger Teilnehmer des Landesfinales wurde auch in diesem Jahr Dr. Anders Nordlund. Er erspielte sich mit 35 Nettopunkten den Nettosieg. Es folgten die Bruttosieger: Bei den Herren siegte mit 28 Bruttopunkten ebenfalls Dr. Anders Nordlund. Frau Larissa Schattenfroh gewann mit 27 Bruttopunkten bei den Damen. Beide Bruttosieger erhielten einen Gutschein für Golfschuhe mit persönlicher Signatur der Marke FootJoy, verpackt in einer edlen Reisetasche aus dem Hause Julius Bär.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten und an Familie Rhein für die Zusage des Folge-Termins für 2017.