Die SAMSONITE Club Tour presented by Dominikanische Republik Tourist Board startete am 24. April in ihre vierte Saison in Würzburg.

Bei gruseligen Wetterbedingungen zwischen Kälte, Regen und Schnee gab es trotzdem einigen herausragende Ergebnisse. Beste Chancen auf das Vorrücken zu den Regionalfinalen haben:

Brutto-Siegerin Damen Theresa de Bochdanovits (33 Bruttopunkte), Brutto-Sieger Herren Dr. Andreas Berglehner (30 Bruttopunkte) sowie die drei Netto-Sieger Joachim Ruppert (Klasse A, 39 Nettopunkte), Laura Lößlein (Klasse B, 40 Nettopunkte) und Maximilian Wolter (52 Nettopunkte).

Im zweiten Jahr hintereinander wird die Serie, an der diesmal 170 Clubs in Deutschland und Österreich teilnehmen, vom Tourist Board der Dominikanischen Republik präsentiert.

Auch beim Hauptsponsoring wird auf Kontinuität gesetzt: Samsonite bleibt als Hauptsponsor an Bord und baut sein Engagement aus: Über 2.000 Preise lobt der Gepäckhersteller in diesem Jahr für die bundesweite Serie aus – ein absoluter Höchstwert in der noch jungen Geschichte der Club Tour. Als besonderes Highlight erhalten alle Teilnehmer schon bei den Turnieren auf Clubebene einen 40-Prozent-Rabattgutschein für den Samsonite-Onlineshop.

Am Spielmodus ändert sich indes nichts: bis zur Qualifikations-Deadline am 31. Juli werden in Würzburg drei Turniere im Rahmen der Turnierserie ausgetragen. Jeder Teilnehmer sammelt dabei Punkte in den Klassen Brutto Damen und Herren sowie Netto A, B und C.

Wer mehrfach teilnimmt, erhöht demnach seine Chancen, am Ende als einer der fünf Sieger pro Golfclub zu einem von insgesamt sechs Regionalfinals (Nord, Süd, West, Ost, Mitte und Österreich) eingeladen zu werden. Dort wiederum geht es um einen von jeweils fünf Startplätzen für das Jahresfinale. Ins gesamt werden also 30 Tickets für das Finale ausgespielt, das im Frühjahr 2017 erneut in der Dominikanischen Republik stattfinden wird.