Die Venice Open ist eines der Major-Turniere der weltweit ausgetragenen U.S. Kids Golf-Tourserie und zieht deshalb immer ein hochkarätig besetztes Feld an. 377 Spieler*innen aus 42 Länder konnten sich für das dreitätige Turnier qualifizieren, darunter ein amtierender World Champion, neun Titelverteidiger und viele Mega-Talente im Alter zwischen 6 und 18 Jahren.

Für Emily May und Gian-Luca Grau war es die erste Teilnahme bei diesem Turnier vor den Toren Paduas. Für die beiden Würzburger Nachwuchsspieler*innen ging es vor allem um das Sammeln von Erfahrungen und Platzierungspunkte für die Qualifikation zur WM im August 2024 in Pinehurst.
Die erste Runde von Gian-Luca auf dem Golfplatz Monteccia in der Altersklasse Jungen 12 war geprägt von großer Nervosität, extremer Hitze und zu vielen Leichtsinnsfehlern. Trotzdem brachte Gian-Luca mit 85 Schlägen (25 Brutto) im Zählspiel ein sehr gutes Ergebnis ins Clubhaus.

Besser lief es für Emily, die einen Traumstart erwischte und die beste Runde ihrer noch jungen Golfkarriere hinlegte. In ihrer Altersklasse Mädchen 9 Jahre sortierte sie sich mit 39 Schlägen (15 Brutto) auf dem alleinigen dritten Platz ein. Diese Freude währte allerdings nur 24 Stunden, denn nun musste Emily im letzten Flight an der Seite der amtierenden Europameisterin Prune Diguerher spielen. Nicht nur die überragenden Leistungen der Französin, sondern auch die vielen Zuschauer, die diese Gruppe begleiteten, zehrten an Emilys Nervenkostüm, weshalb sie an Tag 2 mit 47 Schlägen auf den siebten Platz zurückfiel.
Gian-Luca Grau steigerte sich hingegen am zweiten Tag deutlich und ihm gelang seine beste Wettbewerbsrunde mit 80 Schlägen und 29 Bruttopunkten.
Am Finaltag spielte Emily May trotz Ausball und Wassertreffer eine achtbare Runde mit 45 Schlägen und belegte am Ende einen tollen Rang 8. Für die Neunjährige war es eine Punktlandung, denn sie hatte sich vorgenommen, im Schnitt 43 Schläge pro Runde spielen zu wollen.

Gian-Luca hatte in seiner Finalrunde große Mühe, seinen Score zusammenzuhalten, denn er schlug insgesamt vier Bälle ins Wasser und einen weiteren ins Aus. Trotzdem kam Gian-Luca mit nur 82 Schlägen und 25 Bruttopunkten ins Clubhaus, was am Ende einen 21. Platz im stark besetzten Feld bedeutete.

In dieser Saison werden beide Kids noch bei den U.S. Kids Golf Turnieren in Rom und bei der German Championship in Bad Ems um die Direktqualifikation zur Weltmeisterschaft kämpfen.

Wir drücken die Daumen!