„Die Natur ist die beste Apotheke“

GOLF – DER GESUNDMACHER

Golf ist sehr gesund, weil Golf Bewegung, Naturerlebnis und Erholung verbindet. Gründe dafür gibt es viele. Einige wollen wir hier hervorheben:

• Ein einziger Golfschwung beansprucht 124 Muskeln.
  • Auf einer 18-Loch-Runde verbrennt der Körper 1.200 Kalorien (das sind mehr als bei einer Stunde joggen).
  • Golf reduziert Stress und entspannt den Geist.
  • Wer regelmäßig Golf spielt (ca. zwei Mal die Woche), lebt im Schnitt 5 Jahre länger als ein Nichtgolfer.

Sie möchten diesen „Gesundmacher“ kennenlernen? Melden Sie sich einfach für einen Golf-Schnupperkurs bei uns an.

„R & A“ präsentiert wissenschaftliche Studienergebnisse zu Golf und Gesundheit

9 Gründe für Golf – DGV Infografik

Weitere Gründe, warum Golf die Gesundheit fördert, erfahren Sie in diesem Video des DGV.

Golfer Leben länger – Studie des Karolinska Instituts / Schweden

sidebar-lifestyle-1

Golf – Fitness

Der Einfluss von Fitnesstraining auf das Golfspiel hat nicht nur im Profigolf in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Viele Golfer – sowohl im Profi- als auch im Amateurbereich – versuchen, mit gezieltem und golfspezifischem Fitnesstraining Ihre Performance auf dem Golfplatz auf ein neues Level zu heben.

Lesen Sie hier mehr über den 1. Golf- und Gesundheitstag.

Der „R & A“ präsentiert wissenschaftliche Studienergebnisse zu Golf und Gesunheit.

Übungen mit Heiko Schübel

Übungen mit Maximilian Kieffer

Warum Golf in Würzburg?
Mitglieder erklären kurz ihre Gründe

sidebar-lifestyle-3

sidebar-frau-am-abschlag

gabel-hotelempfehlungen

„Golf ist eine meiner Leidenschaften! Was für ein Glück, dass ich einen solch herausragenden Platz fast direkt vor der Haustüre habe. Danke!“
Dr. Frank Schütz
„Nie hätte ich gedacht dass eine Sportart so fesselnd sein kann. Erfolg und Misserfolg sind dein ständiger Begleiter. Neben der Passion zum Sport, konnte ich im GC Würzburg auch viele Freunde fürs Leben finden, insbesondere durch die Herren-Mannschaft. Dafür möchte ich Danke sagen.“
Benedikt Wolf
„Golfen verbindet – den Menschen mit der Natur und vor allem unterschiedlichste Menschen miteinander. Die Suche nach dem individuellen perfekten Golfschlag, nach dem Gefühl den Ball sauber und perfekt zu treffen und am Ende das Ergebnis zu bewundern, ist das was alle leidenschaftlichen Golfspieler auf den Golfplatz treibt und das was mich fasziniert. Für mich ist es das Schönste zu sehen, wie die Bambinis den ersten perfekten Golfschlag schaffen und sich dann ein Loch in den Bauch freuen und mit der Sonne um die Wette strahlen.“
Larissa Wolf
„Der Golfclub ist für mich Urlaub und Entspannung, nur wenige Minuten vom Alltag entfernt. Dort treffe ich nette Menschen, die mit mir die Freude am so vielseitigen Spiel teilen. Besonders schätze ich die Gespräche nach den Runden in der tollen Atmosphäre im Clubhaus,
die sich nicht nur ums Spiel drehen.“
Anne Schusser
„Golf ist eine Passion, Golf ist Wettkampf und sicherlich auch ein Vergnügen. Der Golf Club Würzburg macht ein Naturerlebnis spannend und entspannend zugleich. Golf ist für mich nicht nur ein Sport, sondern auch die Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen und eine Auszeit vom Alltag zu nehmen.
Franca Christ
„Achtung: Golf ist ein sehr gefährlicher Sport! Wer einmal davon infiziert worden ist, der kommt nie mehr davon los! Gleichzeitig ist Golfen eine faszinierende Sportart wied kaum eine andere: Es ist Spiel gegen das eigene Unvermögen, eine stetige Herausforderung an sich selbst. Mit Höhen und Tiefen. Aber ein weiter, gerader Drive, ein gekonnter Schlag aus dem Bunker, eine präzisie Annäherung an die Fahne: Was gibt es Schöneres? Und wenn dies alles auf einem gepflegten, abwechslungsreichen Platz wie hier in Würzburg stattfindet, dass hüpft auch mein altes Golferherz noch vor Freude.“
Ein langjähriges Club-Mitglied