Das Präsidium des Bayerischen Golfverbandes hat erstmals die Einsetzung eines Umweltausschusses beschlossen, der sich für ganz Bayern aus nur fünf Personen zusammensetzt. Der Präsident des Golf Club Würzburg, Bernhard May, wurde als einziger Vertreter aus Nordbayern in dieses Gremium berufen. Der Ausschuss hat beratende Funktion gegenüber dem Präsidium und BGV Mitgliedern, insbesondere zu den Themen Natur- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit des Golfplatzbetriebs. Wir sind stolz darauf, diese Initiative unterstützen zu können und sehen dies als Auszeichnung unserer Vorreiterrolle im Bereich Naturschutz und nachhaltiges Arbeiten.

Mit unserer neuen Wetterstation können wir das Wetter zwar noch immer nicht beeinflussen, jedoch liefert sie uns Daten, mit denen wir noch effektiver im Greenkeeping arbeiten können als bisher. Neben den üblichen Messwerten wie Niederschlagsmenge, Windstärke und -richtung oder aktuelle Temperatur, überträgt die Wetterstation auch Daten zur Sonneneinstrahlung, UV- und Evapotranspirationswerte. Aus diesen Angaben lässt sich die Wasserverdunstungsrate und somit der tagesaktuelle Wasserbedarf der Graspflanzen ermitteln. Dadurch wird eine zielgerichtete, effektive und ressourcenschonende Beregnung unserer Spielflächen ermöglicht. Übrigens sind die ganzen Wetter- und Messdaten frei und öffentlich zugänglich. Einfach auf www.weatherlink.com nach der Wetterstation „WetterDavid“ am Standort Golfplatz Würzburg suchen…