Vor dem vierten Spieltag in Pottenstein liegt die Mannschaft auf dem 4. Tabellenplatz mit 16 Punkten Rückstand auf Platz 3 und 3 Punkten Vorsprung auf Platz 5.

Am Samstag, den 19.08.23 fand beim Golfclub Pottenstein-Weidenhloh der vierte Spieltag dieser Top 40 Saison bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad im Schatten statt.
Zwecks Vorbereitung mit einer Einspielrunde reiste die Mannschaft bestehend aus Dr. Stefan Schmitt, Johannes Popp, Andy Feldmann, Jürgen Spahn, Dr. Katrin Langmann, Hermann Mareth, Uwe Schreiber, Christin Podack und Katja Pfertner-Rüdiger fast vollständig am Vortag in Pottenstein an.
Schon die Anreise gestaltete sich bedingt durch die Sperrung verschiedener Straßen zeitaufwändiger als gedacht. Der Grund für diese Sperrungen waren die sintflutartigen Niederschläge in der Nacht vom 17.08. auf den 18.08.23 mit Niederschlagsmengen von 70-100 Litern pro Quadratmeter, was zu Erdrutschen und nicht befahrbaren Straßen geführt hat.
Diese Wassermassen hatten leider auch erheblichen Einfluss auf den Zustand des Golfplatzes. Nach Aussage des Pottensteiner Captains war am Freitag um 7:00 Uhr keiner, der auf Platz vorhandenen, Sandbunker bespielbar und an vielen tiefergelegenen Stellen des Platzes waren Wasserlachen vorhanden.
Nach kurzer Beratung machte sich das örtliche Greenkeeping-Team unter dem Motto: „Wegen so etwas ist bei uns noch kein Spieltag ausgefallen, und das wird auch diesmal nicht passieren“ an die Arbeit, und arbeitete bis zum Einsetzen der Dunkelheit an der Wiederherstellung der Bunker, usw. Bis zum Start des ersten Flight um 10:00 Uhr konnten lediglich acht  von den über 60 vorhandenen Bunker nicht wieder bespielbar gemacht werden. Auch die Fairways präsentierten sich wieder in hervorragendem Zustand. Darüber hinaus konnten noch alle Grüns in den Morgenstunden am Samstag gemäht werden, sodass diese flott und sehr spurtreu waren. Insgesamt präsentierte sich der Platz in einem herausragenden Zustand. Im Rahmen der späteren Siegerehrung wurde die Leistung des Greenkeeping-Teams von den Spielerinnen und Spielern mit Standing Ovations honoriert.

Nach der starken Leistung des örtlichen Greenkeeping-Teams musste nun auch unser Team eine starke Leistung abliefern. Wir hatten nach dem dritten Spieltag lediglich drei Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz (belegt vom Club aus Pottenstein) aber auch 16 Punkte Rückstand auf den dritten Platz (belegt vom Golfclub Zollmühle).

Auch dank der hervorragenden Runden von Dr. Stefan Schmitt (32 Brutto) und Hermann Mareth (26 Brutto) konnte das Team den dritten Platz (Mannschaftsergebnis 137 Brutto), nur 3 Punkte hinter dem Tagessieger Golfclub Schweinfurt und einen Punkt hinter der Golfrange Nürnberg, erreichen.

Das Ziel dieses Spieltages war es, den vierten Tabellenplatz zu festigen und den Rückstand auf Tabellenplatz drei zu reduzieren. Ergebnis: 3. Platz mit 137 Bruttopunkten. Dabei konnten wir den Vorsprung auf den Golfclub Pottenstein auf 20 Punkte vergrößern, und sogar den vormals Tabellendritten Golfclub Zollmühle um 13 Punkte überflügeln.

Somit hat die Mannschaft vor letzten Spieltag, unserem Heimspiel am 10.09.23, eine sehr gute Ausgangsposition geschaffen, um den Klassenerhalt zu bewerkstelligen.

Tabellenstand nach dem vierten Spieltag:

1. Nürnberg 561
2. Schweinfurt 549