Am 30.11.2019 trafen sich die 1. Mannschaften der Damen und Herren bei überraschend angenehmen 8 Grad Außentemperatur, um die Golfsaison 2019 ausklingen zu lassen und die Weichen für die Golfsaison 2020 zu stellen. „Golfball-Fitting“ stand auf dem Programm. Das mag auf den ersten Blick nicht unbedingt für jedermann einleuchtend sein. Wenn man sich aber vor Augen führt, dass das einzige Ausrüstungsteil, das bei jedem Schlag benutzt wird, der Golfball ist, macht es durchaus Sinn, nicht nur die Golfschläger, sondern auch den Golfball auf seinen Schwung abzustimmen.

Herr Oliver Goy, Titleist Golf Ball Product Specialist und PGA Assistant Professional, erklärte zunächst die graue, aber doch sehr interessante Theorie über das Spielgerät und räumte auf mit Vorurteilen wie „harte Bälle haben wenig Spin“ und „für den Ball reicht meine Schlägerkopfgeschwindigkeit nicht aus“. Anschließend ging es auf das Puttinggrün und zum Chippen und Pitchen, um die verschiedenen Titleist Modelle auszuprobieren. Knallharte Fakten gab es für unsere Mannschaftsspieler/innen auf der Driving-Range bei einem professionellen Trackman Fitting. Der Golfball für die richtige Spinrate bei den so wichtigen Scoringschlägen und der optimale Landewinkel von 50 Grad wurden gesucht. So konnte für jede/n Mannschaftsspieler/in der individuell richtige Golfball gefunden werden. Überraschenderweise konnte eine starke Tendenz und Präferenz unserer Mannschaftsspieler/innen für den Titleist ProV1x festgestellt werden. In der Hoffnung, möglichst wenige davon nächste Saison auf diversen Golfplätzen zu verlieren, verabschiedeten sich unsere Mannschaftsspieler/innen in eine kurze Winterpause. Denn ab Mitte Januar werden die 1. Mannschaften der Damen und Herren wieder mit dem Training beginnen.