Seit dem Bau unseres Golfplatzes wurden wir bereits mit einer ganzen Reihe von Auszeichnungen geehrt, z. B. der Aufnahme in den Kreis der „Leading Golf Clubs of Germany“, der Auszeichnung in „Gold“ bei der Initiative „Golf & Natur“ des Deutschen Golfverbandes oder als „Blühender Golfplatz“ durch das Bayerische Umweltministerium.

Im Frühjahr 2021 wurde uns eine der höchsten Wertschätzungen bisher zuteil. Und diesmal ganz ohne Antrag bzw. Bewerbungsverfahren – sie flatterte einfach herein.

In der Zeit des Lockdowns tauchte ein Rebhuhn-Pärchen bei uns auf. Allerdings wurde es nach der Wiedereröffnung Anfang Mai der Golfanlage zuerst nicht mehr gesehen. Deshalb vermuteten wir, dass es bei uns nur kurz die eingekehrte (Spiel-) Ruhe nutzte.

Umso größer war die Freude, als die Rebhühner im Juni wieder zum Vorschein kamen: diesmal allerdings 12 Exemplare, denn mittlerweile war der Nachwuchs dabei. Sie bewahren zwar eine gewisse Distanz zu den Menschen, verlassen aber unseren Golfplatz nicht.

Das Rebhuhn ist laut der Fachzeitschrift „Wild und Hund“ (9/2015) „…das am stärksten vom Rückgang der Biodiversität in der Feldflur betroffene Niederwildart…“ und besiedelt nun unsere Golfanlage – ebenso wie die bayernweit selten gewordenen Feldhasen, Eidechsen, Wildbienen und viele weitere Insekten.

Uns wurde schnell klar, dass die nötige Biodiversität für das Rebhuhn auf unserem Golfplatz ausreichend vorhanden ist. Geeignete Standorte sind Altgrasstreifen, Heckenränder und Grabenböschungen. Ganz wichtig sind auch die kurzgemähten Rasenflächen, über die Nichtgolfer sich manchmal wundern. Für die Küken sind diese Flächen von immenser Bedeutung, weil sie Trockenheit und Wärme besonders schätzen.

In den letzten Jahrzehnten sind die Rebhuhn-Bestände in Deutschland um etwa 70 % zurückgegangen – und uns kommen diese Vögel plötzlich zugeflogen, weil sie hier genau diese Ruhe und Vielfalt finden, die sie zum Leben brauchen.

Eine größere Wertschätzung kann unsere Arbeit kaum finden. Durch Ihren Beitrag, liebe Golferinnen und Golfer und unsere Arbeit als Greenkeeper sichern wir den Lebensraum für bedrohte Tierarten, die anderenorts sterben, weil ihr Lebensraum immer geringer wird.

Auf den Golfplätzen finden Sie das, was es sonst nicht mehr so oft gibt: „echte Natur“. Die Tiere danken es Ihnen mit ihrer Präsenz auf dem Golfplatz.

Ständig im Einsatz für Golf und Natur

Eure Greenkeeper