Liebe Mitglieder und Freunde des Golf Club Würzburg,

auch wenn derzeit der Sonnenschein trotz der recht kühlen Temperaturen noch zum Golfspiel einlädt, kommen wir nicht umhin, mit den Vorbereitungen für die Winterpause zu beginnen und zugleich erste Vorkehrungen für die Pflegemaßnahmen der kommenden Golfsaison zu treffen.

Ab Montag, den 09.11.2020, werden wir – in Vorbereitung auf die kommende Saison – eine Bodenlockerungsmaßnahme vornehmen. Durch den Spielbetrieb der vergangenen Monate ist es zu Bodenverdichtungen gekommen, die bis zu 8 cm tief in die Erdschicht reichen können. Dies verhindert das Eindringen von Regen und Gießwasser in den Wurzelbereich. Zu diesem Zweck werden wir immer die jeweils von uns zu bearbeitende Spielbahn sperren. Neben dem Sicherheitsaspekt für die Greenkeeper auf dem Platz ermöglicht uns dies einen schnelleren Arbeitsfluss, der auch Golferinnen und Golfern entgegen kommt. Um den Spielfluss auf dem Platz nicht zu unterbrechen, möchten wir Sie bitten, bei einer etwaig gesperrten Bahn nicht zu warten bis diese frei gegeben wird, sondern einfach zur nächsten Spielbahn weiterzugehen – der nachfolgende Flight wird es Ihnen danken.

Da wir in den kommenden Nächten mit dem ersten echten Bodenfrost rechnen, ist es auch an der Zeit, mit einem Kompressor das Restwasser aus der Beregnungsanlage herauszublasen, damit im Winter die Leitungen und Schläuche nicht platzen. Diese Maßnahme wird ebenfalls am Montag, 09.11.2020, durchgeführt. Die Entwässerung der Beregnungsanlage erfolgt weitgehend computergesteuert, so dass wir nicht vorhersehen können, wann genau welcher Beregnungskopf das Restwasser und die von uns eingepumpte Luft herausdrückt. Vor diesem Hintergrund erfolgt für diese Maßnahme auch keine Sperrung einzelner Bahnen. Also aufgepasst: Sollte am Montag neben Ihnen ein Beregnungskopf – sei es auf den Abschlägen, Fairways oder Grüns – herausfahren, treten Sie besser ein paar Schritte beiseite.

Wir bitten um ihr Verständnis und bedanken uns zugleich für die Unterstützung unserer Arbeit.

Bitte bleiben Sie gesund – Ihr Greenkeeper-Team

P.S.: In diesem Zusammenhang auch eine Erinnerung an die Gartenbesitzer unter Ihnen: Denken Sie daran, die Zuleitungen für einen etwaigen Außenwasseranschluß winterfest zu machen, denn auch dort kann das Einfrieren von Restwasser in den Leitungen zu einem Rohrbruch führen.