Durch das ständige Ausbessern der Divots während der Vegetationsperiode hat die obere Bodenschicht der Abschläge einen relativ inhomogenen Aufbau. Um dennoch Luft an die Graswurzeln zu bekommen ohne das komplexe Gefüge der Rasentragschicht zu zerstören, benutzt das Greenkeeping Team ein Gerät, das durch sogenannte Sternmesser, die sich auf einer vibrierenden Welle befinden, auf relativ sanfte Weise etwa 10 cm tiefe Schlitze in den Boden fräst.

Diese Pflegemaßnahmen wurden auf allen Abschlägen in den letzten Tagen umgesetzt und lassen sich gut während der laufenden Spielsaison wiederholen, da die Schlitze kaum wahrzunehmen sind und das Spielen bzw. Abschlagen keineswegs beeinträchtigen.

Das anschließende Sanden, etwa 2 Liter pro Quadratmeter, und Einkehren in die Grasnarbe sorgt für eine ebenere Abschlagsfläche.

Die vom Winterspielbetrieb besonders malträtierten Stellen auf den Abschlägen werden zusätzlich noch mit einem Sand-Humus-Gemisch und mit der Hand ausgebrachtem Saatgut behandelt.