Am 26. Juni fanden mit der Clubmeisterschaft der Seniorinnen und Senioren die ersten Clubmeisterschaften des Jahres statt. 50 Golferinnen und Golfer traten für eines der wenigen Zählspielturniere an und stellten sich dieser Herausforderung. Um den Titel der Clubmeisterin oder des Clubmeisters zu gewinnen musste man zunächst den Cut nach 18-Loch geschafft haben und anschließend nochmal erfolgreich auf 9-Loch antreten.

Traditionell startete die erste Runde nach HCP aufsteigend in 3er Flights. Ab 08:00 Uhr begrüßte Kurt Hildmann als Starter die Spielerinnen und Spieler an Tee 1 und versorgte diese mit einer kleinen Rundenverpflegung, die gegen die angekündigte Hitze helfen sollte. Alle 18 Flights starteten ihre Runde in der sportlich spannenden Atmosphäre einer Clubmeisterschaft.

Als die Mittagshitze aufkam und nicht nur das Golfspielen, sondern auch die Kondition gefragt war, wurden die Spielerinnen und Spieler auf der Runde mit kühlen Getränken versorgt. Nach der Runde sorgten wahlweise Trüffel Linguine oder Backhühnchen für eine kurze Regeneration vor der letzten Runde.
Nachdem die ersten 7 Flights im Clubhaus waren, wurde es spannend. „Wo liegt der Cut und wer hat ihn geschafft“ war die Dauerfrage auf der Terrasse. Die Spielleiter Beate de Bochdanovits und Fabian Otter informierten regelmäßig über den neuesten Stand.

81 Schläge und damit zehn über Par sollte der Cut für die Senioren sein und 89 Schläge, also 18 über Par, bei den Seniorinnen.
Prompt folgte die Startliste für die zweite Runde und der Krimi begann. Erneut mit kühlen Getränken versorgt, starteten die 16 Spielerinnen und Spieler auf die zweite Runde. An höchster Stelle und mit viel Kraft stand die Sonne am Himmel und ließ deutlich Ihre Präsenz spüren. Tapfer wurde weitergekämpft und es sollte belohnt werden.

Andy Feldmann gelang es auf der 18. Bahn mit einem Ass die Runde zu beenden. Mit einem 8er Eisen und seinen typisch gelben Ball ging er auf die Teebox. Der satt getroffene Abschlag flog direkt auf den Pin und versank nach einem Bounce im Loch. Standesgemäß lud Andy seine Golfkameradinnen und Kameraden auf ein Getränk auf der Terrasse ein und wurde gebührend gefeiert.

Der erste Krimi der „Seniorinnenclubmeisteranwärterinnen“ entschied sich auf den Bahnen 16 und 17. Die drei Damen waren bis dahin alle „all square“ sprich gleich auf gelegen. Auf Bahn 16 spielte dann Katja Pfertner-Rüdiger einen Doppelbogey, Diana Schraud einen Trippelbogey und Marlene Rathgeber einen Bogey. Diesen Vorsprung konnte Marlene über die letzten zwei Löcher halten und sicherte sich somit den ersten Clubmeistertitel.

Der zweite Krimi fand direkt einen Flight weiter statt. Die zweite Runde begannen Jürgen Wörz, Dr. Stefan Schmitt und Ulrich Hebenstreit mit max. zwei Schlägen unterschied. Ulrich kämpfte und blieb bis zur 17. Bahn bei seinen Flightpartnern dran, bis er das Grün der 17 mit einer acht verlassen musste. Stefan konnte auf Jürgen an der Bahn 17 einen Schlag aufholen, wodurch beide wie zu Beginn der zweiten Runde mit einem Schlag Differenz auf die Teebox der 18. Bahn kamen. Jetzt hieß es Nerven behalten, was bereits beim Abschlag beiden nur halb gelang. Ohne Grüntreffer kam der letzte Flight die 18 herunter, jeder mit höchstem Fokus auf den kommenden Annäherungsschlag. Auch nach diesem lag keiner „tot an der Fahne“ und schlussendlich gingen Jürgen und Stefan mit einem Bogey vom Grün. Mit Jubel und Applaus begrüßte die Terrasse die neuen Clubmeister.

Vize-Präsident Sport Joachim Ruppert und Vize-Präsident Clubanlagen Robert Aßmann hielten die Ansprache und kürten die Meisterinnen und Meister, sowie die Vizemeisterinnen und Vizemeister:

Clubmeisterin Senioreninnen: Marlene Rathgeber mit einer 85 und einer 40 Runde
Clubmeister Senioren: Jürgen Wörz mit einer 75 und einer 39 Runde

Vize-Clubmeisterin Seniorinnen: Diana Schraud mit einer 85 und einer 42 Runde
Vize-Clubmeister Senioren: Dr. Stefan Schmitt mit einer 76 und einer 39 Runde

Der Golf Club Würzburg dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für dieses schöne und sportliche Erlebnis und freut sich bereits auf die Clubmeisterschaft im September der Damen und Herren am 02.09.2023 und 03.09.2023.