Die Lions Open 2020 (eine Gemeinschaftsaktion der LC Würzburg, Würzburg West, LEO Club Würzburg und dem Hilfswerk für Kinder e.V.) werden wohl in die Geschichte dieser Turnierserie eingehen.
Eigentlich sollte das Turnier bereits am 20.09.2020 stattfinden, wurde jedoch aufgrund zu hoher Coronawerte um vier Wochen verschoben. Wir dachten es normalisiert sich wieder ein wenig. Hatte es auch. Am Freitag den 16.10. war der Siebentagesindex auf 31,2 und über das Wochenende kommen normalerweise eher keine Zahlen. Dachten wir. Schlag morgens um 7 Uhr kam meine Warnapp zum Einsatz: Wert in Würzburg bei 41,3. Mist! Damit war die Abendveranstaltung des Turniers gekippt. Max. 10 Personen bei privaten Veranstaltungen, unter denen auch ein Golfturnier läuft. Also was tun. Das Turnier ging um 11 Uhr los. Die Drähte liefen heiß zwischen Golfclub und Restaurant.

Also Ansage: Wir lassen das Turnier laufen mit ca. 40 Personen. Abendveranstaltung abgesagt. Essen wird so serviert, wie die Spieler reinkommen, im normalen Restaurantbetrieb, mit max. 8 Personen an einem Tisch.
Was tun mit Tombola und Siegerehrung. Die mühselig aufgebaute und eingesammelte Tombola einfach wieder einpacken? Keine Option. Also wir versuchen einfach mal die Lose (jedes gewinnt; 100 Stück à 20 Euro) nebenbei, beim Einchecken und wenn die Leute zurückkommen, zu verkaufen.
Was tun mit der LEO Aktion: „Triff das Grün“. Jeder Spieler hat die Möglichkeit 10 Euro zu zahlen und wenn er das Grün trifft bekommt er eine Flasche Sekt und unter allen Teilnehmern wird ein „Nikolausabend“ mit den LEOS verlost. Nach kurzer Rücksprache: wir ziehen es durch.

Was war das Ergebnis: Wir haben trotz Umstellung im Programm und der ausgefallenen Abendveranstaltung ca. 6.000 Euro an Einnahmen erzielt – durch Spenden und dem Verkauf aller Tombolalose.
Damit hätten wir erstmal nicht gerechnet und so bin ich froh, dass alle mitgemacht haben und so das Turnier doch noch ein echter Erfolg wurde (wenn auch nicht für alle spielerisch – mich einbegriffen :-)).
Die Leos haben durch ihre „Triff das Grün“ Aktion auch noch fast 500 Euro eingenommen, da sie einige Spieler, die gar nicht im Turnier waren auch noch bewegen konnten mitzumachen.
Also: Nachdem ich die Nacht darüber geschlafen habe: eine Absage wäre keine Alternative für uns und unsere Spendenzwecke gewesen. Und alle, die noch ein wenig länger an ihren Tischen saßen, hatten richtig Spaß.
Ich hoffe, wir können im nächsten Jahr, wieder mit einer richtigen Feier das Turnier beenden.

Dagmar Kröplin (ZCH II/1)
Lions Club Würzburg Löwenbrücke

Sehen Sie hier die Turnierergebnisse!