Am 12. November 2019 trafen sich Vertreter von über 20 Mitgliederclubs der „Leading Golf Clubs of Germany e. V.“ zum „Dialog Workshop“ im Mainzer Golfclub.

Inhalt des ganztägigen Austausches war u. a. die ausführliche Ergebnispräsentation der diesjährigen anonymen Tests mit anschließender Diskussionsrunde. Die fast 40 Teilnehmer beteiligten sich intensiv an dieser gemeinsamen Aussprache und lernten somit gegenseitig in einem beabsichtigten „best practice“ Verfahren, mit der Zielsetzung, das qualitative Angebot der einzelnen Golfclubs für die Golferinnen und Golfer weiter zu steigern.

In einem exzellenten Fachvortrag berichtete der renommierte Sachverständige und Vorsitzender des DGV Ausschusses „Umwelt und Platzpflege“, Dr. Gunther Hardt, über die Golfplatzpflege in der nahen Zukunft und stand den Teilnehmern für individuelle Fragen zur Verfügung.

Bernhard May berichtete als Mitglied des Vorstandes den Teilnehmern, dass sich das Präsidium bei seiner Sitzung am Vorabend das Ziel gesetzt hatte, dass die „Leading Golf Clubs of Germany“ bei den Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und „Golf & Natur“ zukünftig eine Vorreiterrolle in Deutschland einnehmen sollten. Dies begrüßten alle Teilnehmer, so dass zeitnahe konkrete Schritte erarbeitet werden sollen.

Der Vorstand beschloss außerdem einstimmig, als neue Mitglieder ab dem 1. Januar 2020 den Golf-Club Konstanz e. V. sowie den Golf-Club Heilbronn-Hohenlohe e. V. aufgrund der Testergebnisse 2019 in die Qualitäts- und Wertegemeinschaft aufzunehmen.

Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von der immer besseren Kommunikation innerhalb der „Leading Gemeinschaft“ und freuen sich schon jetzt auf den nächsten „Dialog Workshop“ im Jahr 2020.