Die „Leading Golf Clubs of Germany“ haben ab dieser Golfsaison einen neuen Schwerpunkt in ihrem mehr als 160 Einzelfragen umfassenden Testkatalog.

Der Bereich „Natur- und Gesundheitsmanagement“ wurde in Anlehnung an die seit vielen Jahren etablierte Klassifizierung „Golf & Natur“ des Deutschen Golf Verbandes entwickelt und wird den Mitgliederclubs der Leading Gemeinschaft weitere Anreize geben, sich in diesem wichtigen Bereichen zukünftig noch stärker zu engagieren.

Kerngedanke ist, die Themen Naturschutz, Nachhaltigkeit und Arbeitssicherheit in den Fokus der gesamten Arbeit auf der Golfanlage zu stellen. So wurden 17 verschiedene Fragenstellungen mit unterschiedlichen Abstufungen und Gewichtungen entwickelt. Dazu zählen u. a. das Vorhandensein einer E-Tankstelle, eine Biotopkartierung inklusive Pflegeplan, die Ausstattung des Sprühfahrzeugs, die Präsentation des Naturschutzkonzeptes, Erste-Hilfe-Fortbildungen und ein Notfalltreffpunkt genauso wie die Bestellung eines Betriebsarztes und arbeitsmedizinische Untersuchungen.

Mitarbeiter des Golf Club Würzburg haben im Auftrag des Präsidiums der „Leading Golf Clubs of Germany“ beruhend auf den im letzten Jahr erworbenen Erfahrungen durch die eigene Zertifizierung der Golfanlage Würzburg in „Gold“ bei „Golf & Natur“ federführend diesen neuen Schwerpunkt der Leading Philosophie entwickelt.

Die „Leading Golf Clubs of Germany” werden zukünftig nur noch Clubs in ihre Reihen aufnehmen, die unabhängig von einem erfolgreichen Aufnahmeprozess eine Zertifizierung bei „Golf & Natur“ vorweisen können und bereit sind, gemeinsam mit allen anderen Mitgliedern der Gemeinschaft eine verantwortungsvolle Vorreiterrolle in Deutschland durch eine konsequente Umsetzung des „Natur- und Gesundheitsmanagements“ zu übernehmen.

Der aktuelle Almanach 2020 der „Leading Golf Clubs of Germany“ mit allen Golfclubs, Kontaktinformationen etc. steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Artikel Magazin Maingolf von Arne Bensiek