Am linken Rand der 1. Spielbahn befindet sich eine Kräuterwiese, die sowohl an den Feldweg als auch an den Kiefernwald grenzt. Diese erhält täglich, über mehrere Stunden, eine direkte Sonneneinstrahlung.

Bei Untersuchungen wurde eine hohe Artenvielfalt der Fauna festgestellt. Glockenblumen, Nelken, Schlüsselblumen, Hahnenfuß, Ehrenpreis, Klappertopf, Klee, Storchschnabel, Margeriten, Wicken, Salbei, Wilde Möhre, Schafgarbe und einige Grassorten.

Diese Blumen und Kräuter bilden eine wertvolle Nahrungsquelle u. a. für Schmetterlinge, Zikaden, Eidechsen und viele andere Tierarten.

Das Alleinstellungsmerkmal dieses Biotopes ist, dass unter vielen Schmetterlingsarten wie Zitronenfalter, Aurorafalter, Frühlings-Landkärtchen, Bläulinge und Kleine Füchse auch ein Edelschmetterling, der Kaisermantel vorbei flattert. Dieser Art wurde bisher ausschließlich auf Waldrandwiesen gesichtet.

Des Weiteren konnten Studenten des Biologie-Instituts der Universität Würzburg eine seltene Zikaden Art sichten. Der Europäische Laternenträger teilt sich seinen Lebensraum mit dem Kaisermantel und ist ähnlich selten anzutreffen. Daher hat es sich der Golf Club Würzburg zur Aufgabe gemacht, Waldrandwiesen artgerecht zu pflegen und somit für den Erhalt dieses sensiblen Ökobereiches zu sorgen.

Ort: Linke Seite der ersten Spielbahn

Typologisierung: sonnige Waldrandwiese