Ein Kurzbericht von Bernhard May (Präsident Golf Club Würzburg und Geschäftsführer Golfplatz Würzburg GmbH) über die Events deutscher Golforganisationen im April 2024:

Nach der erfolgreichen Mitgliederversammlung des Golf Club Würzburg am 22. April fand vom 23. bis 25. April der Internationale Golffachkongress des Bundesverband Golfanlagen in Bad Driburg statt. Der Interessenverband der Golfanlagenbetreiber begrüßte anlässlich seines 25jährigen Jubiläums 150 Teilnehmer sowie u.a. mit Alexander Aisenbrey den Hotelier des Jahres 2021 in Deutschland als hochinteressanten Keynote Speaker zu diesem informativem Netzwerktreffen der Golfbranche. Ich freue mich sehr, dass die Golfplatz Würzburg GmbH beim festlichen Business Dinner für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde.

Am Vormittag des 26. April folgte die Mitgliederversammlung des Golf Management Verband Deutschland mit 90 Mitgliedern in Frankfurt. GMVD Präsident Stefan Kirstein und Geschäftsführer Andreas Dorsch führten durch das interessante Programm. Als jahrzehntelanges Mitglied des GMVD ist es mir wichtig, eine zukünftig besser koordinierte Aus-, Fort- und Weiterbildung im deutschen Golfsport zu forcieren.

Der Verbandstag des Deutschen Golf Verbandes in Frankfurt startete am Mittag des 26. April mit 150 Personen und einem Hearing inkl. spannender Vorträge zu Olympia, Leistungssport, Nachhaltigkeit, KI und Golfmarktzahlen sowie intensiven Diskussionen zur geplanten Beitragsanpassung des DGV. Die Abendgala mit 130 Teilnehmern, zahlreichen Ehrungen und erstklassigem Networking war Treffpunkt der „Golf-Familie“.

Der 102. Ordentliche Verbandstag des DGV begann am Samstag mit über 200 Personen in Frankfurt. Hauptthema war erwartungsgemäß die geplante Beitragserhöhung um 4,50 € pro Mitglied, die zu zahlreichen Wortbeiträgen führte. Selbst Befürworter der Beitragsanpassung forderten den DGV zu zeitnahen strukturellen Reformen auf. Bei der Abstimmung votierten 59,85 Prozent der abgegebenen Stimmen für die Beitragserhöhung. Der DGV verfügt somit im kommenden Jahr über die finanziellen Mittel, den Golfclubs in Deutschland ein zeitgemäßes Leistungsangebot auch hinsichtlich der aktuellen großen Herausforderungen im Golfsport anzubieten.

Als Vizepräsident des DGV unterstütze ich die externen Forderungen nach der Überprüfung vorhandener Angebote und Strukturen sowie der Durchführung notwendiger struktureller Reformen. Nur so kann der DGV den Golfclubs als seinen Mitgliedern ein auch zukünftig zeitgemäßes Leistungsangebot im Leistungs- und Breitensport und bei (überlebens-) wichtigen Nachhaltigkeitsthemen wie Wassermanagement, biologischem Pflegemanagement u.v.m. in den kommenden Jahren offerieren. Die Zusammenarbeit des DGV sollte mit GMVD, BVGA, GVD und PGA in der Aus- und Fortbildung auf Augenhöhe effizienter und arbeitsteiliger gestaltet werden. Digitale Services im DGV müssen ausgebaut, interne IT Prozesse optimiert und die Kooperation mit externen Dienstleistern verbessert werden. Es gibt viel zu tun für die Zukunft des Golfsports in Deutschland! Challenge accepted!

Fotos: DGV, Martin Joppen