Der Golf Club Würzburg verfügt nicht nur hinsichtlich der Platzpflege über eine der besten Greenkeeper-Mannschaften Deutschlands, auch in puncto Etikette und Rücksichtnahme auf den Spielbetrieb verhält sich das Team um Marius Cazan so unauffällig wie vorbildlich. Nichtsdestotrotz kann der laufende Spielbetrieb nicht vollständig von den Platzpflegearbeiten getrennt werden.

• Durchspielrecht erzwingen ist ein No-go!

Leider kam es im Juni zu einem Zwischenfall, bei dem ein Greenkeeper von einem Golfball am Kopf getroffen wurde. Offenbar dauerte einem Spieler die für ihn gut sichtbare Platzarbeit zu lange und er beschloss eigenverantwortlich, trotz Greenkeeper in seiner Schusslinie abzuschlagen – mit äußerst schmerzhaften Folgen für unseren Mitarbeiter. Abgesehen davon, dass so ein Verhalten in keiner Weise nachvollziehbar ist, nehmen unsere Platzarbeiter bei jeder Gelegenheit maximale Rücksicht auf den Spielbetrieb. Sollte es doch einmal vorkommen, dass ein Greenkeeper für einige Momente dafür sorgt, dass nicht weitergespielt werden kann, ist davon auszugehen, dass dieser einen Arbeitsschritt ausführt, den er nicht umgehend unterbrechen kann. In seltenen Fällen hat der Mitarbeiter herannahende Spieler nicht sofort bemerkt, da die präzisen Mäharbeiten ein hohes Maß an Aufmerksamkeit fordern. In jedem Fall rechtfertigt keine noch so lange Wartezeit eine Gefährdung von Leib und Leben eines Greenkeepers. Im Schadensfall droht dem Spieler bei grob fahrlässigem Verhalten zudem ein juristisches Nachspiel.

• Achtung Early Birds – Vor Turnierstart haben Greenkeeper immer Vorfahrt

Vor allen in den Sommerwochen, in denen die Greenkeeper mit dem ersten Sonnenstrahl mit der Platzpflege beginnen, nutzen auch zahlreiche „Early Birds“ die Gunst der frühen Stunden, in denen die Temperaturen noch angenehm und der Platz leer ist. Doch während die Golfer entspannt den Platz genießen können, steht unser Pflegeteam oft unter gewaltigem Zeitdruck. Das Zeitfenster vor einem Turnier am Wochenende, das bspw. ab 8 Uhr gestartet wird, beträgt oft nur wenige Stunden. In diesem Zeitraum können die Greenkeeper nicht immer ihre Mäharbeiten unterbrechen und zur Seite fahren. Bitte haben Sie Verständnis, wenn ein Platzarbeiter einen Pflegeabschnitt beenden muss, anstatt wie gewohnt, zu unterbrechen und „aus der Schusslinie“ zu fahren.

• Stopp bei Morgennebel – Lebensgefahr für Greenkeeper

Sollte auf der Anlage dichter Nebel herrschen, bitten wir Sie im Interesse der Platzarbeiter, solange mit dem Abschlag zu warten, bis Sie die Bahnen ausreichend einsehen können. Unsere Greenkeeper arbeiten auch im Nebel und sehen weder Sie noch einen heranfliegenden Golfball.