Die Zielsetzung der Herrenmannschaft des Golf Club Würzburg lautete für die Saison 2016 – direkter Wiederaufstieg. In der Bezirksliga Gruppe B galt es sich gegen die Teams von Main-Spessart, Kitzingen und Mainsondheim durchsetzen. Bereits in den Wintermonaten trainierte das Team in Eigenregie an der Form, um dann ab Ende Februar gut gerüstet mit den PGA Pro’s Stuart und Trevor durchzustarten.

Am 22. Mai 2016 begann die Saison mit dem 1. Spieltag im GC Schloss Mainsondheim. Der Platz präsentierte sich in guten, jedoch anspruchsvollen Zustand, was das Teilnehmerfeld vor einige Probleme stellte. Obwohl unzufrieden mit der eigenen Leistung, konnte sich das Würzburger Team mit 41 Schlägen Vorsprung Platz 1 sichern.

Am 2. Spieltag im GC Kitzingen zeigte das Team geschlossen gute Leistungen und landete erneut mit 15 Schlägen Vorsprung auf Platz 1. Mit 75 Schlägen belegte Konstantin Raab in den Einzelergebnissen den 1. Platz.

Eng wurde es am 3. Spieltag im GC Main-Spessart, an welchem Würzburg mit gemischten Ergebnissen und einem Vorsprung von acht Schlägen dennoch ganz vorne landete. Der letzte Spieltag, zugleich das Heimspiel, fand am 17. Juli 2016 statt.

Mitten in der Klausurphase musste sich der Kader strecken und setzte auf einige junge Spieler. Zwei kurzfristige Verletzungen zwangen das Team Würzburg mit 7 statt 8 Spielern aufzulaufen. Nach drei Siegen in Folge waren die einzigen Bedingungen für den Aufstieg die Teilnahme und sieben Ergebnisse im Clubhaus.
Das heißt, Team Würzburg hatte kein Streichergebnis und musste alle 7 Spieler „durchbringen“. Dies gelang und auch beim Heimspiel sprang mit 14 Schlägen Vorsprung Platz 1 heraus. Damit wurde das Ziel, direkter Wiederaufstieg, erfolgreich umgesetzt und somit spielt das Team Herren des Golf Club Würzburg nächste Saison wieder in der Landesliga.
Im September und Oktober werden die Ligen für 2017 eingeteilt und es kann eine neue Zielsetzung festgelegt werden. Herzlichen Glückwunsch!