Liebe Golferinnen, liebe Golfer,

liebe Mitglieder, liebe Gäste,

der Sommer ist vorbei, der Herbst hat Einzug gehalten und sollte dieser genauso kurz sein wie der Frühling in diesem Jahr, dann beginnt in nur wenigen Wochen der Winter. Es hat sich bereits weit über die fränkischen Grenzen hinaus herumgesprochen, dass auf unserem Golfplatz die fast einzigartige Möglichkeit besteht, auch im Winter auf Sommergrüns zu spielen. Um Ihnen weiterhin diesen Luxus gönnen zu können, ist jedoch einiges, nicht nur von uns Greenkeepern, sondern auch von Euch Golfern zu beachten und zu berücksichtigen.

Grundsätzlich bringt der Winter unseren Gräsern erst einmal Ruhe und Erholung, so lange man sie nicht reizt oder gar beschädigt. Jedoch viel Stress während der Gräserruhe und der damit verbundenen ausbleibenden Regenerationsfähigkeit sorgen neben einer erhöhten Anfälligkeit für Pilzkrankheiten sehr schnell für Wachstumsstörungen und -verzögerungen im nächsten Frühjahr.

Deshalb ist bei Frost der gesamte Golfplatz nicht zu betreten! Auch wenn die Temperatur im Lauf des Vormittags von Minus- zu Plusgraden wechselt, der Raureif hält sich oft noch länger in der Grasnarbe, besonders auf den Grüns. Wenn man sich nicht sicher ist, ob Raureif oder Tau die Oberflächen bedeckt, wartet man am besten bis wir Greenkeeper den Tau von den Grüns entfernen, bevor man diese betritt.

Um die Abschläge zu schonen, sollte der Ball immer aufgeteet werden und nur von der vorgesehenen Abschlagsfläche zwischen den Markierungen abgeschlagen werden. Das Aufteen sollte auf den Fairways fortgesetzt werden, um auch dort die Gräser so gut es geht zu schonen.

Nicht ausgebesserte Pitchmarken sind für jeden Golfer ein Greul, vor allem wenn sie sich genau in der optimalen Puttlinie befinden. Die Pilzsporen dagegen freuen sich, wird ihnen der Eintritt in die Grasnarbe doch enorm vereinfacht; erst recht, wenn sich die Gräser aufgrund der Winterruhe nicht aktiv dagegen wehren können. Deswegen oder gerade auch im Winter bitte unbedingt die Pitchmarken ausbessern!

Herbst und Winter sind prädestinierte Jahreszeiten für (Früh-)Nebel. Bei Sichtweiten unter 150 Metern ist es verboten zu Golfen! Wir Greenkeeper verrichten unsere Arbeiten oft in mitten der grauen Suppe, um Ihnen nach Aufklarung ein möglichst ungehindertes Spiel zu ermöglichen. Es wäre gut und beruhigend für uns, wenn sich keine Golfer während des Nebels auf den Golfplatz verirren und uns so in absolute Lebensgefahr bringen.

Grundsätzlich sind vor jeder Runde die Aushänge an den Infotafeln sowie die Ankündigungen und Hinweise auf der Homepage zu beachten. Nur so können wir einen reibungslosen Winterspielbetrieb und die Nutzung der Sommergrüns auch im Winter ermöglichen.

In diesem Sinne, allzeit gutes Spiel!

Eure Greenkeeper

Winterspielbetrieb im Golf Club Würzburg