„Ökologische Nachhaltigkeit“ ist im Golfclub Würzburg nicht nur irgendeine Phrase, sondern tatsächlich gelebter Enthusiasmus. In zahlreichen Blog- und Newsletter-Beiträgen haben wir bereits dargestellt, was Umwelt- und Artenschutz, Biodiversität, Ressourcenschonung oder Integrierter Pflanzenschutz für uns und unseren Golfplatz bedeuten und was diesbezüglich in den letzten Jahrzehnten schon alles erreicht wurde.

Eines unserer neusten Projekte aus dem vergangenen Jahr ist unser sogenannter „Garten der Naturfreunde“. Das ehemalige Gänsegehege zwischen Bahn drei und Bahn 18 beherbergt gleich mehrere Biotope und auch verschieden Biotoparten. Neben einer Streuobstwiese und dem kleinen Teich, der nicht nur Wasserquelle für Vögel und Insekten, sondern Heimat einiger Molche ist, wurde dort in Eigenregie auch ein Wildbienenhotel errichtet. Dieses hat sich binnen kürzester Zeit etabliert und wird rege genutzt. Wildbienen haben im Gegensatz zu den im Bienenstock lebenden Honigbienen ein wesentlich breiteres Spektrum an Pflanzen, die sie in einem ebenfalls breiteren Zeitrahmen anfliegen und bestäuben, und haben somit großen Einfluss auf die Biodiversität unseres Golfplatzes.

Ausgestattet mit Tisch und Bänken unter den Schatten spendenden Streuobstbäumen lädt der „Garten der Naturfreunde“ jeden der gerade dort vorbeikommt ein, ein kleines Weilchen dort zu verbringen und die Natur in all ihren Facetten zu genießen. Unser langfristiges Ziel ist, die aus der aktuell laufenden Biotopkartierung gewonnen Daten auszugsweise aufzubereiten und Ihnen unsere vielfältigen Biotope zu erläutern.