Zur stetigen Verbesserung des nachhaltigen Umweltschutzes sowie zur Realisierung von Einsparpotentialen im Energiebereich, erfolgten in den letzten Monaten weitere Investitionen in die Hard- und Software der Pumpen- und Steuerungselemente der Beregnungsanlage für den Golfplatz in Würzburg.

Dabei wurde zusätzlich die Möglichkeit der Fernbedienung aus den Spielbahnen heraus für das Greenkeeping-Team geschaffen, um einen zeitnahen und effizienten Zugriff auf die Bewässerungsmaßnahmen zu haben. So kann noch besser möglichem Trockenstress für die Pflanzen vorgebeugt werden. Nebenbei bietet dies auch einen weiteren Vorteil bei Wartungsarbeiten und Prüfungen der Anlage.
Der Umbau der Bewässerungspumpen auf eine moderne bedarfsgeführte Steuerung der Pumpen mit Drehzahlregelung unterstützt den nachhaltigen Umweltschutz kombiniert mit zeitgemäßem Kostenmanagement. Die Druckverhältnisse im System werden verbessert, wodurch die Beregnungszeiten kürzer und dabei die Wasserausbringung verbessert wird. Im Ergebnis wird der Wasser- und Stromverbrauch geringer werden.

In den kommenden Monaten werden weitere Anpassungen erfolgen, die dann noch zusätzliche Optimierungen bringen werden. Diese Maßnahmen werden im Hintergrund erfolgen, ohne den Spielbetrieb zu beeinflussen.