Es sind ungewöhnliche Zeiten, in denen aktuell der Saisonauftakt für den Golfsport organisiert wird. Seit dem Einmarsch russischer Truppen in der Ukraine hat sich auch viel in Deutschland ändert. Das gilt natürlich und in weit schlimmerem Maße für all diejenigen, die vor Ort von den Kriegsfolgen betroffen sind und hier ganz besonders die Kinder.

„Auf der einen Seite ist der Einzelne natürlich ziemlich machtlos angesichts einer derart völkerrechtswidrigen Gewalt, die wir gerade in der Ukraine erleben müssen. Hilflos sind wir aber nicht. Es ist unsere Pflicht, gerade denen zu helfen, die jetzt unschuldig um Leib und Leben fürchten, die ihre Heimat zumindest vorübergehend verlieren und in dieser Situation dringend Hilfe benötigen. Die Spendenaktion #GOLFERSFORUKRAINE unterstützt die Arbeit von UNICEF und damit die, die am allerwenigsten dafürkönnen und jetzt mit am schlimmsten leiden müssen, die Kinder“, sagt Claus M. Kobold, Präsident des Deutschen Golf Verbandes.

Die Spendenaktion #GOLFERSFORUKRAINE und die dazugehörige Website www.golfersforukraine.com wurde von den führenden Golf-Organisationen gegründet. Die PGA Tour, die DP World Tour, die Ladies European Tour, die R&A, die LPGA Tour, die PGA of Germany, der Deutsche Golf Verband und zahlreiche weitere Verbände und Organisationen sowie viele Spitzenspieler / -innen beteiligen sich an dieser wichtigen Aktion.

Unter dem Motto „We are stronger together” werden Golfer auf der ganzen Welt aufgefordert, Geld direkt über die Website zu spenden, um die wertvolle Arbeit des Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, UNICEF, zu unterstützen.

„Es ist schwer. Die Menschen in der Ukraine brauchen jetzt Hilfe. Es sind viele Unschuldige, die das nicht durchmachen sollten. Mir fehlen jedes Mal die Worte, wenn ich daran denke“, erklärt der Weltranglistenerste Jon Rahm, der die Aktion ebenfalls unterstützt.

Helfen Sie mit und unterstützen Sie direkt diese wichtige Aktion durch Ihre Spende!