Es gibt wenige Turnier im Golf Club Würzburg, die auf eine Historie zurückblicken, wie der von Günter Grabow initiierte „Schoppen Herren Cup“.

Zum 16. Mal in Folge freuten sich diesmal 76 Herren auf das bereits bekannte Rahmenprogramm. Zur Stärkung vor der Runde bekamen die Herren das von Hubertus Hiller organisierte Weißwurstfrühstück und für die Runde wurden alle Herren von Rainer Adamek mit einem „Cooling Towel“ ausgestattet.
Um 14 Uhr läutete die Kanone und die Herren starteten in das Wettspiel. Nach dem Motto „same procedure as every year“ fand auf Loch 18 der sogenannte „Green-Shot Wettbewerb“ statt. Hier erhielten alle, die zuvor 10 € für die „Würzburger Tafel e.V.“ spendeten und das Grün mit dem Abschlag trafen, eine Flasche Wein sowie drei Golfbälle. Insgesamt kamen 760 € zusammen, doch dabei sollte es nicht bleiben: Unser Mitglied Rainer Kessler verdoppelte den Betrag und Joachim Ruppert rundete die Gesamtsumme auf 2.000 € auf.

Das kulinarische Highlight lieferte das Spanferkel, das so gut gelungen war, dass Gastronom Thorsten Kremer von den Teilnehmern gebeten wurde, die Rezeptur mitzuteilen.

Die Siegerehrung wies im Vergleich zu den Vorjahren einen kleinen, aber wesentlichen Unterschied auf. Da Günter Grabow das Turnier von den roten Abschlägen antrat, überreichte Vize-Präsident Sport Joachim Ruppert ihm ein entsprechendes Kleidungsstück, das er für den restlichen Verlauf trug.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die kalkulierte Unterspielung von Klemens Milow auf ein einstelliges Handicap und somit der traditionelle Sprung in den Teich an Loch 18.

Die Sieger des Turniers lauten:

1.     Brutto: Joachim Ruppert mit 29 Punkten

1.     Netto A: Klemens Milow mit 41 Punkten
2.     Netto A: Jürgen Spahn mit 39 Punkten
3.     Netto A: Hermann Mareth mit 39 Punkten

1.     Netto B: Andreas Rieger mit 42 Punkten
2.     Netto B: Thomas Berberich mit 41 Punkten
3.     Netto B: Werner Schubert mit 41 Punkten

1.     Netto C: Matthias Bielek mit 44 Punkten
2.     Netto C: Rainer Adamek mit 43 Punkten
3.     Netto C: Andreas Weiß mit 42 Punkten

Nearest to the Line: Werner Schubert mit 0,3 Meter
Nearest to the Pin: Elmar Kordowich mit 0,69 Meter

Der Golf Club Würzburg dankt den Sponsoren: Weingut Thomas Schwab Thüngersheim, Rainer Adamek (Privatbank Würzburg), Hubertus Hiller, Thorsten Kremer (Gasthaus) und Manfred Trost.

Ein besonderer Dank geht an Günter Grabow für die Vorbereitung, Organisation und das jahrelange Engagement!