2019 war ein tolles Golfjahr – auch für die Kinder und Jugendlichen des Golf Clubs Würzburg. Es wurde viel trainiert und viele Turniere bestritten.

Im April starteten alle Kids und Jugendlichen mit dem Saisoneröffnungsturnier und den verschiedenen Trainings. Trainiert wurde in unterschiedlichen Alters- und Leistungsgruppen. Unterteilt war es dieses Jahr in das Jugendmannschaftstraining, das Training für die Mini Team Cup Spieler, das Bambini Training für die Jüngsten und das allgemeine Sonntagstraining, bei dem alle Jugendlichen teilnehmen dürfen.

Dieses Jahr starteten zum ersten Mal zwei Jugendmannschaften für den Golf Club Würzburg. In zwei Gruppen konnten sich unsere Mannschaftsspieler zum einen mit den Clubs aus Herzogenaurach, Fürth und Mainsondheim und zum anderen mit Kitzingen, Lichtenau und Bad Windsheim messen. Beide Teams haben tolle Leistung gebracht und werden nächstes Jahr wieder in den Gruppen antreten.

Auch der Mini Team Cup war dieses Jahr ein voller Erfolg und erfreute sich an großer Teilnahme. An insgesamt fünf Terminen konnten sich hier die 8- bis 12-jährigen beweisen und ihr Handicap über 9 Loch von grünen Abschlägen verbessern. Die Chance konnten auch die über 12-jährigen nutzen und beim Unterfranken Future Cup mitspielen. Für die Kooperation mit unseren Nachbar Clubs Mainsondheim, Main Spessart, Kitzingen, Maria Bildhausen sind wir sehr dankbar. Im Team konnten wir uns leider dieses Jahr nicht für die Talentiade qualifizieren, dafür konnten sich aber Maxima Hornfeck und Johanna Pieger in der Einzelwertung qualifizieren. So konnten die beiden erstmals bayerische Turnierluft schnuppern und mittlere Platzierungen erreichen. Gespielt wurde die Talentiade am 9. September im Golf-Club Open9 in Eichenried bei strömendem Regen.

Johanna Pieger qualifizierte sich außerdem auch für die Süddeutsche Meisterschaft, die bei schönstem Spätsommerwetter am 28. und 29. September auf dem Panorama-Kurs des Golf Clubs Waldeck-Wiggensbach im Allgäu stattfand. In ihrem ersten Zählpiel konnte Johanna am zweiten Turniertag der Süddeutschen ihr Handicap verbessern und landete ebenfalls auf einem mittleren Platz.

Zwei weitere super Einzelleistungen haben dieses Jahr Laura Lößlein und Emma Stock erzielt: Nachdem sich Laura und Emma über die Qualifikationsturniere und die bayerischen Meisterschaften für den Vorentscheid der deutschen Meisterschaft qualifiziert haben, stellten sie sich im Juli der Konkurrenz aus ganz Deutschland in Hamburg und haben über 3 Tage super Golf gespielt. In Hamburg herrschten wieder schwere Bedingungen und die zwei Mädels haben sich super durchgekämpft. Für eine Qualifikation hat es leider für beide nicht gereicht, aber die Erfahrung so ein großes Turnier zu spielen und zu den besten 50 in ganz Deutschland in ihrer jeweiligen Altersklasse zu gehören ist eine super Leistung!

Auch bei uns im Club gab es wieder einige Turnierhighlights für unsere Kinder und Jugendlichen. Im Sommer fand das Lucky33 Turnier mit tollen Preisen statt. Der Hauptgewinn war die Qualifikation für das Deutschland Finale im renommierten Golf Club St. Leon Rot. Marie Seitz, Christoph Rosa und Niklas Hornfeck konnten das Wochenende in vollen Zügen genießen und hatten eine Menge Spaß. Wir freuen uns, dass unsere Jugendlichen auch im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit haben an diesem tollen Turnier teilzunehmen.

Außerdem veranstalteten wir zum ersten Mal im Golf Club Würzburg das Golfhelden Camp. Wir konnten zahlreiche am Golfsport interessierte Kinder, Jugendliche und deren Eltern auf unserer Anlage begrüßen, die alle ihre ersten Golfschwünge absolvierten.

Des Weiteren wurde dieses Jahr ein Glücksturnier veranstaltet. Bei dem 9-Loch-Turnier, welches in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgetragen und am 19.07.2019 gespielt wurde, starten alle Kinder von roten oder gelben Abschlägen. Es ist das letzte clubinterne Jugendturnier vor den Sommerferien. Aufgrund der zahlreich zu gewinnenden Preise und dem gemütlichen get-together im Anschluss auf der Clubterrasse, erfreute sich das Turnier bei Eltern und Kindern großer Beliebtheit.

Der krönende Abschluss der offiziellen Saison war das Jugendsaison Abschluss Turnier gesponsert vom Förderverein jugendlicher Golfer.

In der kalten Jahreszeit geht es allerdings weiter. Über den Förderverein jugendlicher Golfer wird auch in diesem Jahr wieder ein Wintergolfen jeden Sonntag von 13:30 bis 14:30 angeboten, sodass die Kids auch über den Winter am Ball bleiben können.

Am 8. Dezember feiern wir noch die Kinder- und Jugendweihnacht im Gasthaus. Wir freuen uns auf euer Kommen, um gemeinsam das wunderbare Jahr zu beschließen.

An dieser Stelle auch nochmal ganz herzlichen Dank an alle, die die Jugendarbeit tatkräftig unterstützen und viel Zeit, Mühe und Herzblut investieren. Ohne diese Unterstützung wäre so eine tolle Saison nicht möglich gewesen! Wir freuen uns auf nächstes Jahr!