Emily May und Gian-Luca Grau erlebten in den Pfingstferien ihre erste Golf-Europameisterschaft

Der amerikanische Kinder-Golfschlägerhersteller U.S. Kids Golf bietet nicht nur die besten Einstiegsgolfschläger für Kinder ab dem Vorschulalter an. Die 1996 vom ehemaligen Golfpro und Diplomingenieur Dan Van Horn gegründete Firma hat sich zudem als weltweit größter Veranstalter von Kindergolfturnieren positioniert.
Seit dem Jahr 2000 findet jährlich die U.S. Kids Golf Weltmeisterschaft in Pinehurst, North Carolina statt, über die Jahre etablierte man zudem zahlreiche weltweit ausgetragene Golftouren und hält zudem eine Reihe besonderer Einladungsturniere an besonderen Schauplätzen ab.

Seit 2009 wird in East Lothian, Schottland die U.S. Kids Golf Europameisterschaft ausgetragen, zu der sich jährlich ca. 600 Jungs und Mädchen zwischen 6 und 18 Jahren qualifizieren, wobei das Teilnehmerfeld nicht auf Europa beschränkt ist. Dieses Jahr waren Kinder aus 52 Nationen und allen fünf Kontinenten am Start.
2023 schafften auch zwei Nachwuchsgolfer*innen aus dem Golf Club Würzburg die Qualifikation zum zweitgrößten U.S. Kids-Golfturnier, an dem auch zahlreiche amtierende Weltmeister*innen ihrer Altersklassen teilnahmen.

Emily May trat bei den „Mädchen 9 Jahre“ im Longniddry Golf Club an, während Gian-Luca Grau in der Kategorie „Jungs 12 Jahre“ im Glen Golf Club aufteete. Das Turnier wurde über drei Turniertage im Brutto-Zählspiel ausgetragen. Emilys Tagesrunden gingen über neun Bahnen, Gian-Luca musste hingegen schon insgesamt 54 Bahnen überstehen.
Beide Spieler*innen hatten noch nie bei einem so großen und perfekt organisierten Turnier teilgenommen. Selbstverständlich war die Nervosität entsprechend groß, weshalb sie jeweils erst am dritten Wettbewerbstag ihr volles Potential abrufen und ihre besten Tagesrunden mit 43 Schlägen (Emily) und 77 Schlägen (Gian-Luca) ins Clubhaus bringen konnten.

„Anfangs war Emily schon etwas eingeschüchtert von den teils hochprofessionellen auftretenden Mitspielerinnen. Selbst die amtierende Weltmeisterin war nach Schottland angereist“, erzählt Emilys Vater und Caddie Götz Schmiedehausen nach dem Turnier. „Am ersten Tag spielte sie bspw. mit einer Amerikanerin, die sich wenige Monate zuvor bei einer Turnierserie gegen 10.000 Konkurrentinnen durchsetzen und einen Startplatz beim „Drive, Pitch & Putt“-Event im Rahmen des U.S. Masters auf dem Augusta National ergattern konnte. Diese Kids spielen trotz des zarten Alters seit Jahren Turniergolf auf nationaler Ebene und blicken auf zahlreiche internationale Turniererfolge zurück. Umso wertvoller war es für Emily, dass ihr am dritten Tag sogar eine Runde auf dem Niveau dieses Mädchens gelang.“

Ihr absolutes Highlight der Woche erlebte Emily May am letzten Loch, als sie einen schwierigen Pitchschlag über ca. 50 Meter tot an die Fahne setzte und großen Applaus von den Zuschauern sowie ein persönliches Lob von U.S. Kids Golf-Boss Dan Van Horn erhielt, der den Schlag mitverfolgt hatte und es sich nicht nehmen ließ, Emily am Grün die Hand zu schütteln.

Auch Gian-Luca, der von seinem Vater Jürgen Grau an der Tasche begleitet wurde, steigerte sich an Tag 3 und spielte auf der anspruchsvollen Linksgolf-Anlage Glen Golf Club eine Runde mit 77 Schlägen inklusive drei Birdies. Viel wichtiger aber war es ihm, dass er ohne Double Bogeys oder schlimmeres über die Zählspielrunde kam, was angesichts des kalten Winds und der zahlreichen Pottbunker auf der Anlage kein leichtes Unterfangen war.

Die beiden Würzburger Nachwuchsgolfer*innen nehmen nicht nur wertvolle Erfahrungen und die Erkenntnis, im Konzert der Großen mitspielen zu können aus Schottland mit, vielmehr verbesserten sie auch ihren internationalen Ranglistenstatus und können sich nun auf Einladungen zu den Herbstturnieren nach Venedig oder Rom freuen.
Auch für die Europameisterschaft 2024 sind sie schon gesetzt, was beide Kinder zusätzlich motiviert, eventuell auch den Sprung zur Weltmeisterschaft 2024 in Pinehurst zu schaffen.

Falls Sie das Thema U.S. Kids Golfturniere interessieren sollte, so bietet der Streamingdienst NETFLIX die Dokumentation „The Short Game“ über die Weltmeisterschaft in Pinehurst an.