Zunehmende klimatische und umfangreiche rechtliche Veränderungen waren ausschlaggebend für das Motto „Nachhaltigkeit im Greenkeeping“ des diesjährigen dreitägigen Jahreskongresses des Greenkeeper Verbandes Deutschland mit über 250 Fachteilnehmern in Wiesbaden. Auf Einladung des Verbandes hielten der Präsident des Golf Club Würzburg, Bernhard May, und der stellvertretende Head-Greenkeeper, Matthias Wirsching, im „Rhein-Main-Theater“ einen 50-minütigen Vortrag mit dem Thema „Golfplatz Würzburg – eine Golfanlage, nachhaltig von Anfang an“. Dabei wurde die Entwicklung des Golf Club Würzburg und der gesamten Golfanlage seit 1984 unter sozialen, ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten ausführlich und facettenreich reflektiert und ein hintergründiger Einblick in die Arbeit des Teams in Würzburg gewährt. Es wurden ebenso Strategien aufgezeigt, sich auf immer restriktivere Rahmenbedingungen ein- und das Pflegemanagement zukunftsfähig aufzustellen. Die Fachbesucher zeigten sich begeistert von der nachhaltigen und innovativen Arbeit im Golf Club Würzburg.