Vom 12. – 14. April 2024 hielt die Herrenmannschaft um Kapitän Nicolai Kutz ein intensives Trainingslager ab. Ziel war es, die Mannschaft drei Wochen vor dem Saisonstart auf den bevorstehenden Wettkampf einzustellen. Dazu standen insgesamt 72 Löcher und ca. 30 Stunden Golf in drei Tagen auf der Agenda.

Freitag, 12. April 2024 – Tag 1

Um 10:30 Uhr trafen wir uns geschlossen auf dem Parkplatz im Golf Club Würzburg, um gemeinsam zum Golfclub Zimmern (3. Spieltag) zu fahren. Dort angekommen, wurde zuerst unter Anleitung von Coach Julien Froidefond intensiv am kurzen Spiel gearbeitet. Nach einem weiteren kurzen Warm-Up auf der Range haben wir dann 18-Loch im Einzel-Zählspiel-Modus gespielt. Dabei konnte der erst 15-jährige William Pearman mit einer 73er-Runde das beste Tagesergebnis spielen.
Nach der Runde folgte eine kurze Lage-Besprechung, bevor wir uns dann schnell auf den Heimweg machten, um pünktlich zum ersten Major des Jahres vor dem Fernseher zu sein.

Samstag, 13. April 2024 – Tag 2

Der zweite Tag des Trainingslagers versprach schon im Rahmen der Vorbereitung ein vollgepacktes Programm. Foto-Termin, Training, 18-Loch und anschließend eine „Clinic“ mit Tour-Professional Yannick Schütz.
Los gings pünktlich um 9:00 Uhr. Club-Fotograf Michael Pogoda war schon weit vor dem Team vor Ort und bereitete ein professionelles Shooting in Studio-Atmosphäre vor. Auch Club-Sekretärin Selina Gessner unterstützte Michael (an ihrem freien Tag) und leistete einen wertvollen Beitrag für das Gelingen des Shootings. Nachdem die Teamfotos „im Kasten“ waren, leitete Julien Froidefond in die Trainingseinheit über, bevor er dann selbst für kurze Zeit abwesend war, um noch „schnell eine Klausur zu schreiben“. Hauptberuflich studiert Julien Wirtschaftsinformatik, was ihn aber nicht davon abhält, auch mit 100% Einsatz beim Trainingslager dabei zu sein. Nach weiteren 3 Stunden Training und Einzelshootings läutete das Team pünktlich um 13:00 Uhr die Mittagspause ein und stärkte sich im Tiger Room bei Pasta-Buffet und Salaten.
Ab 14:10 Uhr ging es dann auch den Platz. Hier starteten wir mit 5 Vierern und 2 Einzeln. Die beste Runde gelang hier den Clubmeistern aus den Jahren 2022 und 2023, Justus Pehl und Tim Hillerbrand, mit einer soliden 69 (-2).
Ab 18:00 Uhr trafen wir uns dann erneut auf der Range, wo Tour-Professional Yannick Schütz, der zuletzt einen starken geteilten 23. Platz auf der DP World Tour erzielen konnte, einmal zeigte, wie richtig gutes Golf aussieht. Einzelheiten stehen in einem separaten Bericht zur Verfügung.

Sonntag, 14.04.2024 – Tag 3

Auch der dritte und letzte Tag startete früh. Bereits um 7:30 Uhr trafen wir uns zum Warm-Up und zur Vorbesprechung auf der Driving-Range. Es stand ein Match über 36-Loch (Einzel & Vierer) gegen die Damenmannschaft an. Um die zahlenmäßige Überlegenheit des Herren-Teams auszugleichen, startete Yannick Schütz für die Damenmannschaft.

Die ersten Paarungen gingen um 8:10 Uhr auf die Runde. Dabei wurden jeweils zwei Damen mit zwei Herren gepaart. Dies sollte zum einen Wettkampfbedingungen simulieren und zum anderen den Zusammenhalt zwischen den beiden ersten Mannschaften des Clubs weiter stärken. Nachdem die ersten 18-Loch gespielt waren, trafen wir uns erneut zur Mittagspause um Tiger Room, um gestärkt ab 14:10 Uhr auf die zweite Runde des Tages zu gehen.
Zum Abschluss verkündete Julien Froidefond die Ergebnisse. Nach insgesamt 36 gespielten Löchern konnten sich die Männer mit knappem Vorsprung gegenüber den Damen durchsetzen. Die beste Einzelrunde spielte hier Justus Pehl mit einer starken 70er-Runde (-1). Auch Luis Frischmuth konnte vom intensiven Wintertraining profitieren und mit einer soliden 72er-Runde die ersten positiven Akzente des Jahres setzen.
Beide Teams waren sichtbar gezeichnet vom anstrengenden Wochenende, konnten aber gestärkt und vor allem mit vielen tollen Erinnerungen nach Hause fahren.

Unser besonderer Dank gilt dem Präsidium und den Mitgliedern des Golfclubs, die durch ihre Rücksichtnahme und Toleranz dieses außerordentliche Wochenende möglich machten. Auch dem Team des Tiger Rooms möchten wir ein herzliches Dankeschön für die tolle gastronomische Unterstützung ausdrücken.

Letztlich gilt auch dem gesamten Orga-Team um Kapitän Nicolai Kutz und selbstverständlich Fotograf Michael Pogoda ein besonderer Dank für das Engagement und das Durchhaltevermögen.