„An die Grenzen gehen, ohne Grenzen zu überschreiten!“

Play Fair – ohne Doping

Unter diesem Motto betreiben wir, die Jugend des Golf Clubs Würzburg, unseren Sport.

Neben der sportlichen Förderung der Nachwuchsathleten ist die charakterliche Stärkung, das Vorleben und Vermitteln sportethischer Grundsätze eine bedeutende Maxime unseres Clubs.

Bereits als Nachwuchssportler anderen Menschen ein Vorbild zu sein, um vor allem die Gesundheit der Athleten zu erhalten, gleiche sowie faire Bedingungen bei der Sportausübung zu schaffen und fair play zu fördern, wird durch ein klares Bekenntnis gegen Doping und Drogen begünstigt.

Wir, die Jugendabteilung des Golf Clubs Würzburg, betrachten den Verzicht auf leistungssteigernde Mittel als notwendige und unentbehrliche Voraussetzungen für unsere sportliche Betätigung. Dies möchten wir den anderen Mitgliedern, unseren Eltern, den Sponsoren und Förderern präsentieren und dadurch eine Vorbildfunktion einnehmen.

Deshalb werden Doping, der Konsum von Drogen sowie andere leistungsfördernde Substanzen konsequent von uns abgelehnt.

Das Anti-Doping-Gesetz, das der Bekämpfung des Einsatzes von Dopingmitteln und Dopingmethoden dient, um die Gesundheit der Sportler zu schützen, die Gerechtigkeit und Chancengleichheit bei Wettbewerben zu sichern und damit zur Erhaltung der Integrität des Sports beizutragen, wird von uns befolgt.

Auch widerspricht die passive Unterstützung von Doping und Drogen durch Duldung den moralischen Prinzipen und Zielen unseres Strebens nach fair play.

Wir bitten alle, die uns und unsere Jugendabteilung fördern, bei der Bewältigung dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen.

Sei ehrlich zu Deinem Sport und sei ehrlich zu Dir selbst!