Liebe Gäste, damit Ihr uns in dieser außergewöhnlichen Situation nicht zu sehr vermisst, werden wir Euch an dieser Stelle jede Wochen einen Rezeptvorschlag aus unserer GASTHAUS Küche präsentieren. Einfache, aber leckere Rezepte mit wenigen Zutaten um die Seele zu füttern.
Nachdem die meisten von uns im Augenblick vielleicht doch etwas mehr Zeit haben, heute mal ein besonderes Rezept für den Grill oder Backofen!

„Beer can chicken“ mit Grillgemüse

Hühnchen & Gemüse:
1 St.  Bio Freilandhähnchen
1 St.  Bierdose
1 kg   Drillinge
2 kg Grillgemüse (Karotten, Zucchini, Paprika, Lauchzwiebeln, Fenchel)
1        Schalotte
2        Knoblauchzehen
1 Bl.   BBQ-Rub
Thymian, Rosmarin und Oregano
Salz, Pfeffer und Paprika für das Gemüse
Olivenöl zum Marinieren

Zubereitung:
Das Hähnchen waschen, von den restlichen Federn befreien und mit der Gewürzmischung und Olivenöl einreiben. Nach Möglichkeit über Nacht oder
4-5 Stunden abgedeckt im Kühlschrank marinieren.
Das Grillgemüse waschen und in grillgerechte Stücke schneiden. Das Gemüse in eine Schüssel geben, die Kräuter und den Knoblauch sowie die verschiedenen Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprika) und das Ölivenöl zugeben und gut vermengen. Mit den Kartoffeln genauso verfahren.

Das marinierte Hähnchen auf die geöffnete Bierdose „setzten“ oder wie in unserem Fall einen entsprechenden Halter aus dem Grillzubehör nutzen. Das Hähnchen nun bei 180-200° für ca. 1-1,5  Std. auf den Grill oder in den Backofen geben. Die Kartoffeln sollten aufgrund der längeren Gar dauer bereits mit dem Hühnchen auf den Grill gegeben werden. Hier empfiehlt sich ebenfalls ein geeignetes Behältnis (Grillschale), dass die Kartoffeln nicht direkt der offenen Flamme ausgesetzt werden.
Das Gemüse kommt ca. 15min. bevor das Hühnchen fertig ist einfach mit auf den Grill.

Das fertige Hähnchen von der Dose nehmen (Achtung heiß!) und zusammen mit den Kartoffeln und dem Grillgemüse auf einem rustikalen Holzbrett anrichten.

Wir wünschen Euch wieder viel Spaß beim Nachkochen und hoffentlich bis bald!