Am 7. April 2022 fand die Mitgliederversammlung des Golf Club Würzburg, zu der sich im Vorfeld rund 90 Mitglieder angemeldet hatten, im frisch renovierten Pavillon des Clubhauses statt.

Präsident Bernhard May freute sich, nach 3 Jahren Pause wieder eine Versammlung direkt im Club durchführen zu können. Leider musste der für den Sport zuständige Vize-Präsident Joachim Ruppert kurzfristig erkrankt absagen. Als Wahlleiter des Abends fungierte Rechtsanwalt Matthias Degelmann.

Bernhard May informierte zu Beginn über die positiven Fortschritte des Golfsports in Deutschland im Allgemeinen sowie über die sehr erfreuliche Mitgliederentwicklung im Golf Club Würzburg im Besonderen. Der Club wird deshalb voraussichtlich in diesem Jahr einen freiwilligen Aufnahmestopp vollziehen. Mit einem Durchschnittalter der Mitglieder von rund 50 Jahren ist der Golf Club Würzburg „relativ jung“ und kann im Gegensatz zu anderen Clubs keine Überalterung verzeichnen. Herr May trug der Informationsverpflichtung des Präsidiums Rechnung und informierte die anwesenden Mitglieder über das durchgeführte Ausschlussverfahren gegenüber einem ehemaligen Mitglied im Jahr 2021. Der enorme zusätzliche Aufwand durch geforderte Infektionsschutzmaßnahmen wurde ebenso beleuchtet wie ein vertiefender Einblick gewährt wurde in die hohen Investitionen und Instandhaltungen in vielen Bereichen der Golfanlage und des Clubhauses. Als neue stellvertretende Head-Greenkeeperin konnte Jacqueline Siegel in ihrer ersten Arbeitswoche im Club an diesem Abend von den anwesenden Mitgliedern mit großem Applaus begrüßt werden. Ausführlichen Einblicken in den Bereich des Greenkeepings sowie des wichtigen Wassermanagements folgte eine Darlegung der Bedeutung der erfolgreichen Rezertifizierung in „Gold“ beim Umweltprogramm Golf& Natur des DGV. Hintergrundinformationen zur Gastronomie wurden ergänzt durch die Berichterstattung über außergewöhnlich Events im Golf Club Würzburg in diesem Jahr. Mit einem Dank an Sponsoren, Mitarbeiter, ehrenamtliche Helfer sowie die Kollegen im Präsidium und viele unterstützende Mitglieder schloss Bernhard May seinen 25minütigen Vortrag.

Robert Aßmann berichtete als für die Clubanlagen zuständiges Präsidiumsmitglied über die geringen pflegebedingten Einschränkungen auf dem Golfplatz auch über den letzten Winter sowie über verschiedene Facetten der hervorragenden Arbeit des Greenkeeping Teams und über weitere positive Entwicklungen auf der gesamten Golfanlage.

In seiner Funktion als Vertreter des für den Sport zuständigen Vize-Präsidenten Joachim Ruppert gab Herr Aßmann einen Ausblick auf die Trainingsaktivitäten und Turniersaison 2022 einzelner Mannschaften und dankte allen Captains für ihren enormen ehrenamtlichen Einsatz.

Der Vize-Präsident für die Jugend, Marcus Traut, informierte über das breit gefächerte Angebot, das für die fast 200 Kinder und Jugendlichen im Club zur Verfügung steht. Zahlreiche Trainingsangebote und Mannschaften sind die Basis und Ergebnis zugleich immer neuer Erfolge sowohl im Einzel- als auch im Teambereich. Aktuell werden sehr motiviert und mit hohem Aufwand die Voraussetzungen geschaffen, erstmals die Zertifizierung der Jugendarbeit durch den Deutschen Golf Verband zu erreichen. Ein großer Dank galt allen unterstützenden Eltern, ohne die das vielfältige Jugendangebot nicht möglich wäre.

Frank Engel informierte in seinem Bericht als Vize-Präsident Finanzen über Details des Jahresabschluss 2021 und das weiter gestiegene Vereinsvermögen.

Für die Rechnungsprüfer berichtete Ernst Schraud für die durchgeführte Prüfung und attestierte eine vorbildliche Belegführung und Buchhaltung.

Wahlleiter Matthias Degelmann führte die Abstimmung zur Entlastung des Präsidiums durch, die ohne Gegenstimme erfolgte. Im Anschluss erfolgte ebenso ohne Gegenstimme die Wahl der (alten und) neuen Rechnungsprüfer Ernst Schraud und Dr. Wolfgang Walz. Bei der anschließenden Neuwahl des Ehrenrates wurden die Kandidaten Dr. Edith Raab, Dietmar Wallner und Eckart Kollmann-Jehle ebenso ohne Gegenstimme in ihre Ämter gewählt bzw. in diesen bestätigt.

Da keine Anträge zur Mitgliederversammlung vorlagen, konnte Bernhard May nach einem abschließenden Dank an seine Kollegen und an Wahlleiter Matthias Degelmann eine sehr harmonisch Mitgliederversammlung 2022 nach nur 70 Minuten beenden. Zahlreiche Mitglieder genossen den weiteren Verlauf des Abends im neuen Clubrestaurant „TigerROOM“ noch lange in entspannter Atmosphäre.