Seit dem Bau des Golfplatzes wurde der sonnige Bereich nicht mehr gedüngt und hat sich im Laufe der Zeit zu einem dürren und steinreichen Trockenrasenbiotop entwickelt.

Generell zeichnen sich Trockenwiesen durch eine große Vielfalt an Pflanzen und Tieren aus. So verwandeln sich die Flächen im Sommer in bunte Blumenwiesen, die ein Zuhause für Insekten, Amphibien und Vögel bieten.

Die Besonderheit der Fläche rechts an Bahn 2 ist die Ansiedlung des Kleinen Knabenkrautes. Es gehört zur Gattung der Orchideen.

Des Weiteren konnte eine Studentin vom Würzburger Biologie-Institut der Universität Würzburg hier über 16 verschiedene Arten von Grashüpfern bestimmen.

Eidechsen und eine Vielfalt an Vögeln und Säugetieren sind auch hier heimisch geworden.

Um die Artenvielfalt zu fördern und weiterhin Eidechsen, Säugetieren und einer Vielfalt an Vögeln ein Zuhause zu geben, werden diese Flächen jährlich nur einmal im Herbst gemäht. Das Schnittgut wird zusammengetragen und bei der WRG abgegeben.

Ort: Rechts des Fairways an Bahn 2

Typologisierung: Trockenrasenfläche