Unsere Jugend war im vergangenen Jahr wieder sehr erfolgreich. Dies gilt sowohl für unsere erfahrenen Spieler, als auch für unsere jüngeren Nachwuchsgolfer. Hier nun ein kurzer Überblick:

Angefangen mit den Kleinsten:

Sehr großen Zuspruch fand das wöchentliche Bambini-Training (für Kinder im Alter von fünf bis neun Jahren). Mit Spiel und Spaß brachten Veronika, Larissa und Julian unseren Jüngsten das Golfspielen näher. Das Erlernte stellten die Kids dann beim Sommerfest und beim Saisonabschluss bei einem Chip-/Putt-Turnier unter Beweis. Einige wagten sich sogar schon an das 9-Loch-Turnier von den verkürzten Bahnen (Juniortees – grüne Abschläge).

Mini-Team-Cup:

Bei dieser 9-Loch-Turnierserie nehmen Kinder bis 12 Jahren teil, welche bereits ein Handicap haben und daher vorgabewirksam von den grünen Abschlägen spielen. An fünf Spieltagen auf unterschiedlichen Plätzen zeigten sie ihr Können. Insgesamt 18 unserer Nachwuchsspieler nahmen an dieser Turnierserie teil.

Hervorzuheben sind hier die Leistungen von Romy Knaus, William Pearman, Leonard Holtkamp und Leonard Urbas. Aufgrund ihrer Leistung über mehrere Spieltage, qualifizierten sie sich für die BGV-Talentiade, das Finale dieser Serie. Diese fand in Golfclub Open.9 Eichenried statt. Als Team erspielten sie sich hier den 3.Platz (Bronze) und Leonard Urbas in der Einzelwertung sogar den 2.Platz (Silber). Dies war eine herausragende Leistung unserer Spieler.

Girls-go-Golf

Mit diesem Turnier des Bayerischen Golfverbandes sollen Mädchen an Turniere herangeführt werden. Nach mehrjähriger Pause nahm der Golf Club Würzburg dieses Jahr wieder daran teil und schickte ein Mädchenteam aus erfahrenen und weniger erfahrenen Spielerinnen ins Rennen. Bei diesem Turnier spielen vier Mädchen als Team ein Florida-Scramble über 18 Loch. Hierbei hatte Romy Knaus ihren ersten Einsatz bei einem 18-Loch Turnier. Unsere Mädchen hatten viel Spaß und erspielten ein tolles Ergebnis. Auf ihrer Scorekarte standen am Ende 37 Bruttopunkte und 61 Nettopunkte.

Es spielten: Theresa de Bochdanovits, Franca Christ, Emma Stock und Romy Knaus

BGL Mädchen/Jungen AK18

Unsere Mädchenmannschaft spielte in der 1. Bezirksliga, gewann jeden Spieltag und beendete die Saison souverän als Gruppenerster.

Es spielten: Theresa de Bochdanovits, Laura Lößlein, Franca Christ, Emma Stock und Friederike Speerschneider

Die Jungenmannschaft musste in der 3.Bezirksliga antreten und war auch sehr erfolgreich. Sie beendete die Saison als Gruppenzweiter.

Es spielten: Marlon Fischer, Justin Kraft, Philip Heesen, Jun-Ho Kwon, Magnus Wobser, Moritz Steigerwald und Puyan Farienfar

In der Saison 2017 wird das Ligasystem der Mädchen- und Jungenmannschaft abgeschafft und durch gemischtgeschlechtliche Mannschaften ersetzt.

Gemischte Jugendmannschaft – Unterfrankenliga:

Auch dieses Jahr nahmen unsere Jugendlichen an der Unterfrankenliga teil. Hier traten an drei Spieltagen die Jugendmannschaften aus ganz Unterfranken gegeneinander an. Wir konnten, wie auch schon in den letzten Jahren, zwei Mannschaften stellen. In der Mannschafts-Netto-Wertung erreichte unsere 2. Mannschaft den 2. Platz und in der Mannschafts-Brutto-Wertung konnte die 1. Mannschaft ebenfalls den zweiten Platz belegen und qualifizierte sich somit wieder für den Frankenpokal, der aber aufgrund organisatorischer Probleme nicht stattfand. In der Einzelwertung sicherte sich Theresa de Bochdanovits souverän den ersten Platz in der Jahreswertung.

Zum Einsatz in der Unterfrankenliga kamen:

Theresa de Bochdanovits, Marlon Fischer, Laura Lößlein, Jun-Ho Kwon, Philip Heesen, Andreas Gundling, Justin Kraft, Franca Christ, Moritz Steigerwald, Puyan Farienfar, Friederike Speerschneider und James Pearman

Einzelleistungen:

Wie bereits erwähnt haben Romy Knaus, William Pearman, Leonard Holtkamp, und Leonard Urbas bei den bis 12-jährigen, die Qualifikation zur BGV-Talentiade geschafft.

Leonard Urbas landete in der Einzelwertung auf dem 2. Platz.

Wieder sehr erfolgreich war dieses Jahr Theresa de Bochdanovits. Sie spielte regionale und überregionale Turniere und erreichte folgende Platzierungen:

3.Platz bei den Bayerischen Meisterschaften

14.Platz bei den Deutschen Meisterschaften

Aufgrund ihrer Leistungen qualifizierte Sie sich für den Jugendländerpokal und hatte ihren ersten Einsatz bei einem internationalen Turnier, den Czech International Junior Championship

Clubinterne Turniere:

Das Lucky33-Turnier/Sommerfest:

In Verbindung mit dem Sommerfest fand dieses Jahr wieder das beliebte Lucky33-Turnier statt, welches wir Serge Avit, der dieses Turnier seit mehreren Jahren ausrichtet, zu verdanken haben. Schönes Wetter, leckeres Essen, tolle Preise und die Aussicht auf die Qualifikation für das Lucky33-Finale in St. Leon-Rot machten dieses Jugend-Turnier zu einem Höhepunkt der Saison. Auch für die noch nicht so erfahrenen Kids gab es wieder die Möglichkeit bei einem parallelen 9-Loch-Turnier teilzunehmen. Neu war dieses Jahr, dass wir für unsere Kleinsten ein Chip-/Putt-Turnier angeboten haben.

Nochmals vielen Dank an die Allianz Agentur Serge Avit.

Saisoneröffnung und Saisonabschluss:

Nicht zu vergessen ist das Saison-Eröffnungs-Turnier, sowie das Saison-Abschluss-Turnier. Hier konnten die Kids wählen, ob sie 18 oder 9 Loch spielen. Bei dem 9-Loch-Turnier spielten die  kleineren Kids (AK12) von den verkürzten grünen Abschlägen und die größeren von den roten Abschlägen. Auch die Kleinsten kamen zum Einsatz, sie konnten sich erneut in einem Chip-/Putt-Turnier messen.

Jugendclubmeisterschaft:

Clubmeisterin der Mädchen wurde Theresa de Bochdanovits und

Clubmeister der Jungen wurde Philip Heesen

Zum Abschluss etwas Statistik:

Prozentuale Handicap-Verbesserungen:

Platz 1 –  87 %  Theresa de Bochdanovits  (von -3,9 auf -0,5)

Platz 2 –  45 %  Philip Heesen (von -12,5 auf -6,9)

Platz 3 –  37 %  Magnus Wobser (von -20,4 auf -12,8)

Gespielte vorgabewirksame Turnierrunden:

Platz 1 –  45 Runden  Theresa de Bochdanovits

Platz 2 –  33 Runden  Marlon Fischer

Platz 3 –  28 Runden  Laura Lößlein

Abschließend möchten wir uns noch bei allen Eltern und Helfern bedanken. Ohne deren Engagement als Zähler, Fahrer oder Betreuer, wäre dies alles nicht möglich gewesen.

Ein besonderer Dank gilt der Zahnarztpraxis Dr. Holtkamp. Durch eine großzügige Spende konnte für ausreichend Nachschub bei den Jugendteam-Poloshirts gesorgt werden.

Jugend – Ausblick 2017

Training:

In der neuen Saison stehen einige Änderungen im Bereich Jugendtraining an.

Das allgemeinen Kinder- und Jugendtraining wird in drei Kategorien eingeteilt.

• Bambini-Training
  • Anfänger- und Schnuppertraining
  • Training Fortgeschrittene

Für jede Kategorie gibt es Kriterien, anhand derer erkennbar ist, in welche der drei Gruppen ein Kind eingeteilt wird. Ausführliche Infos hierzu werden rechtzeitig von Saisonbeginn folgen. Zusätzlich zum Sonntag wird es einen zweiten Termin (Mittwoch) für das Fortgeschrittenen Training geben. Jeder Teilnehmer muss sich für einen der beiden Termine entscheiden. Die Teilnahme an beiden Terminen ist nicht möglich. Hierzu erfolgt ebenfalls vor Saisonbeginn eine verbindliche Abfrage.

Neben dem allgemeinen Kinder- und Jugendtraining gibt es das Future-Kids- und Mannschaftstraining. Dieses Training ist leistungsorientierter ausgelegt und richtet sich vor allem an motivierte Kinder und Jugendliche die gerne Turniere spielen. Auch hierfür gibt es ab der neuen Saison klare Richtlinien. Grundvoraussetzung für die Teilnahme an diesem Training ist es, die entsprechenden Turniere zu spielen und regelmäßig am Training teilzunehmen.

Turniere:

Bereits im April finden die ersten Turniere statt. Hier ein Überblick, sodass diese rechtzeitig eingeplant werden können.

1. April Saisoneröffnungsturnier

Auswärtsturniere: