Auf der schönen und weitläufigen Anlage des GC Abenberg fand der vierte von fünf Spieltagen der Deutschen Golfliga statt. Nach drei Erfolgen sollten der vierte Tagessieg und damit der vorzeitige Aufstieg in die Regionalliga sichergestellt werden.

Der Platz (gespielt wurde die Schleife C/B) präsentierte sich in einem sehr guten Zustand. Lediglich die Grüns waren für „Würzburger Verhältnisse“ eher langsam und stumpf und erforderten eine deutliche Umstellung. Teilweise sehr lange Löcher, Wald und Temperaturen von knapp 30 Grad waren erneut Vorboten von Spielzeiten jenseits der fünf Stunden.

Lange gestaltete sich der Spieltag im Livescoring extrem spannend, da die Führung fast minütlich zwischen allen Teams wechselte. Doch am Ende konnten sich die Würzburger Jungs mit einer ausgesprochen einheitlich guten Mannschaftleistung erneut den Tagessieg erkämpfen:

Justus Pehl 78 (+6)
Dr. Dietmar Bertelsmann 79 (+7)
Luis Frischmuth 80 (+8)
Raphael Hackober 80 (+8)
Sven Günter 80 (+8)
Philipp Johne 82 (+10)
William Pearman 82 (+10)
Tim Hillebrand 84 (+12)

Mit einem Gesamtscore von +57 konnte man sich knapp gegen das Team des GC Maria Bildhausen (+65) durchsetzen. Die weiteren Plätze belegten die Teams des GC Abenberg (+72), des GC Schweinfurt (+81) und des GC Am Reichswald (+89).

Den vorzeitigen Aufstieg bekam Team-Captain Nicolai Kutz mit einer eiskalten Mineralwasserdusche nach der Runde zu spüren. Das war eine unerwartete, aber doch angenehme Abkühlung und immer noch besser als ein Sprung ins Wasser an der 18.

Erwähnenswert ist, dass der 14-jährige William Pearman bei seinem ersten Auftritt in der Herrenmannschaft mit einer tollen Leistung überzeugte und bereits zeigte, welch großes Potential in ihm steckt. Die Jugendarbeit und die Arbeit des Trainerteams des GC Würzburg sind überragend und mit den jungen Talenten rund um die Pearman-Brothers, Rafael Schwarz und Maximilian Miller hat das Team tollen Nachwuchs.

Vielen Dank an Pro Julien Froidefond, der extra angereist war und als On-Course Captain erneut unterstütze.

Am letzten Spieltag im GC Schweinfurt am 23.07.2023 soll die Saison zur einer perfekten Saison gemacht und der fünfte Tagessieg eingefahren werden.

Nicolai Kutz
Team-Captain