Auch in diesem Jahr (das Jahr der Schildkröte) blickten wir unserem 1. Spieltag im Golfclub Hof Hausen vor der Sonne hochmotiviert entgegen.
Dieses Mal erwartete uns nämlich auch eine neue Herausforderung. Neu in der Regionalliga 2023 wird zusätzlich zum Einzel eine zweite Runde als Klassischer Vierer gespielt. Das heißt, wir müssen am Sonntag zwei 18-Loch Runden, also 36 Loch spielen. 7.30 geht es frühmorgens schon los mit dem Einzel und ab 13.30 erneut mit den Vierern. Die neue Konstellation haben wir bereits in den letzten Wochen intensiv trainiert und so erprobt, welche Spielerinnen gut miteinander auf dem Platz harmonieren.

Am Samstag sind wir somit gut vorbereitet für die Einspielrunde angereist und haben uns auf den Platz vorbereitet. Der Platz ist landschaftlich, mit einem Ausblick auf die Skyline von Frankfurt sehr schön, aber hat es dennoch mit einer Länge von 5378 CR 73,8 von den blauen Abschlägen und hohem Rough links und rechts von den Spielbahnen in sich. Durch den üppigen Regen in den vergangenen Wochen war das Gras zwar dicht und grün, allerdings hat das Fairway an manchen Stellen zu viel Wasser abbekommen, weshalb die Bälle teilweise kaum rollten und der Boden immer noch sehr nass war. Die Herausforderungen haben wir dennoch bei gutem Wetter mit einem Wechsel aus Sonne und Wolken angenommen.

So ging es für unsere erste Spielerin, Theresa de Bochdanovits, am Sonntag bereits um 7:30 Uhr für die erste Runde an den Start. Neben Theresa de Bochdanovits traten Veronika de Bochdanovits, Gloria Bauer, Emma Stock, Carolin Flaskamp und Laura Lößlein im Einzel an. Nach der ersten Runde waren wir mit 42 Schlägen über Par auf einem guten zweiten Platz, dicht hinter dem Erstplatzierten aus Mannheim mit 39 Schlägen über Par. Ziel war dann, die wenigen Schläge aufzuholen und unser Bestes zu geben. Theresa de Bochdanovits ging mit -1 als beste Spielerin des Tages vom Platz.

Somit wurden dann am Nachmittag, ab 13:30 Uhr, die Vierer gespielt. Unsere Vierer-Teams bildeten Theresa de Bochdanovits & Veronika de Bochdanovits, Emma Stock & Gloria Bauer sowie Carolin Flaskamp & Karoline Pitz. Alle Spielerinnen kämpften bis zum letzten Schlag, trotzt schweren Bedingungen und den schon gespielten 18-Loch. Am Ende sicherten wir uns dann mit einem Gesamtergebnis von 66 Schlägen über Par und einem Schlag Rückstand auf den Zweitplatzierten aus Heddesheim Gut Neuzenhof den dritten Platz. Über einen guten dritten Platz haben wir uns nach Klassenerhalt in der Regionalliga gefreut und merkten, dass noch ganz viel Potenzial in uns steckt und wir mit den zwei Bundesliga-Absteigern mithalten können. Mit diesem Ehrgeiz und Teamgeist blicken wir motiviert auf den zweiten Spieltag am 28.05.2023 im Golfclub Schloß Liebenstein.

Wir möchten uns auch nochmal ganz herzlich bei unseren Caddies Denis Wucherer, Henrik Nass und Katja Lößlein bedanken, die extra für uns angereist sind und uns tatkräftig unterstützt haben. Caddies sind bei 36 Loch eine großartige Unterstützung; also: DANKE an jeden, der sich die Zeit nimmt. Danke auch an unseren Pro Stuart, der uns immer im Training gut vorbereitet.

Wir freuen uns riesig, wenn ihr mit uns mitfiebert verweisen wieder auf das Livescoring. Natürlich freuen wir uns auch immer über zahlreiche Zuschauer, auch wenn die Plätze nicht immer in der Nähe sind.

Alexandra Roloff
Captain 1. Damenmannschaft