Liebe Golferinnen, liebe Golfer,

liebe Mitglieder, liebe Gäste,

was für ein toller Sommer!

Doch leider auch ein sehr(!) trockener. Eine gewisse Zeitspanne der Trockenperiode lässt sich mit Hilfe unserer Beregnungsanlage ganz gut kompensieren, doch irgendwann stößt auch diese an ihre Grenzen. Um einen ausgedehnten Landregen tatsächlich zu ersetzen, müssten wir die Regner bis in die Nachmittagsstunden hinein laufen lassen. Mit der derzeitigen Beregnung betreiben wir jedoch vornehmlich oberflächliche Grün-Kosmetik, doch einem erheblichen (Trocken-)Stress sind leider auch unsere Gräser dieser (trockenen) Tage ausgesetzt.

Um so wichtiger ist es für uns Greenkeeper, sich auf die gegebene Situation einzustellen und mit geeigneten Maßnahmen, wie zum Beispiel der Anpassung der Mähintensität oder der Verbesserung der Wasserspeicherkapazität des Bodens, das Beste für den Golfplatz rauszuholen. Dazu benötigen wir einiges an Fingerspitzengefühl und auch das nötige Know-how. Letzteres erwerben wir uns unter anderem durch diverse Seminare und Weiterbildungen. Der „Fachagrarwirt Headgreenkeeping“, welcher aktuell von mir besucht wird, ist einer davon. Diese achtzehnmonatige Ausbildung beinhaltet auch eine umfangreiche Facharbeit. Und da kommen Sie, liebe Golfer, ins Spiel. Denn ich benötige Ihre Hilfe!

Nach dem GreenkeeperCup nächstes Wochenende würde ich Ihnen gerne einen Fragebogen ans herz legen. Dieser wird automatisch allen Turnierteilnehmer zugesandt, zudem liegt er für alle Mitglieder und Interessenten im Sekretariat aus bzw. steht Online auf unserer Homepage zur Verfügung. Ich bitte schon jetzt möglichst alle Leser des Newsletters um rege Teilnahme an dieser anonymen Umfrage, denn je mehr Daten zusammenkommen, desto aussagekräftiger wird die Erhebung in meiner Facharbeit. Vorab schon mal vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Übrigens sind noch einige Plätze auf der Anmeldeliste für unser Turnier frei. Über möglichst viele Teilnehmer und viele feierwütige Gäste auf der etwas anderen After-Game-Party würden wir uns riesig freuen. Wir Greenkeeper werden jedenfalls weiterhin alles geben, Ihnen trotz der extremen Trockenheit nicht nur am GreenkeeperCup selbst, sondern zu jeder Zeit einen bestmöglich bespielbaren Platz zu präsentieren.

In diesem Sinne, allzeit gutes Spiel!

Matthias Wirsching und das gesamte Greenkeeper-Team