Liebe Golferinnen, liebe Golfer,

liebe Mitglieder, liebe Gäste,

was für ein Mai…!!! Übrigens der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Aber leider auch einer der regenärmsten. Wir haben zwar eine sehr gute Beregnungsanlage, welche die meisten der spielrelevanten Flächen abdeckt, doch wäre ein ausgedehnter Landregen über mehrere Stunden die bessere Alternative.

Ein weniger erfreuliches Ereignis veranlasst uns dazu, in diesem Beitrag etwas ernstere Töne anzuschlagen. Einer von uns Greenkeepern wurde vergangene Woche beinahe „abgeschossen“. Der Ball schlug 20 cm neben dem Kopf am Überrollbügel des für den Golfer deutlich sicht- und hörbaren Mähers ein. Es kostete unserem Kollegen erhebliche Überwindung, weiter zu mähen und nicht alles stehen und liegen zu lassen.

Grundsätzlich fahren wir beim Annähern eines Flights in unseren aktuellen Arbeitsbereich auf die Seite und lassen meist ungehindert und nach Möglichkeit auch ungestört durchspielen. Es gibt aber auch Situationen, da müssen wir wegen Zeitdruck auf unser Vorrecht aus der Platzordnung bestehen und den Golfer wenige Minuten warten lassen. Bei den meisten stoßen wir mit dieser Vorgehensweise auf absolutes Verständnis und Rücksicht, leider aber nicht bei allen. Es gibt immer wieder Golfer, die bis auf wenige Meter an den arbeitenden Greenkeeper „heranspielen“ oder ihn völlig ignorieren und ihr Spiel ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen. Dass unsereins bei diesem respektlosen Vorgehen immer mehr Angst um Gesundheit und Leben hat, scheint dabei völlig egal zu sein.

Wir bitten alle Golferinnen und Golfer um die nötige Rücksicht, uns – ähnlich wie bei einem vorangehenden Flight –  nicht „zwischen die Beine“ zu spielen oder einfach mal so frei zu sein, einen Ball aufzuheben und hinter unserem Arbeitsbereich weiter zu spielen.

In diesem Sinne, allzeit gutes Spiel!

Euer Greenkeeper-Team

GCW - JK - Mai 2016 – 06_b01