Liebe Golferinnen, liebe Golfer,

liebe Mitglieder, liebe Gäste,

der Sommer neigt sich so langsam dem Ende entgegen und wir sind gespannt, was der kommende Herbst und Winter so mit sich bringen. Hoffentlich aber etwas mehr Regen. Dieser war in den letzten Wochen und Monaten etwas rar.

Die Auswirkungen auf unseren Golfplatz sind unverkennbar. Semirough und Rough sind braun und vertrocknet. Überall da, wo die Beregnungsanlage Wasser hinbringt, grünt es dagegen. Das ist jedoch nicht selbstverständlich. Der von uns künstlich erzeugte Regen dient eigentlich nur der Ergänzung des natürlich vorkommenden Regens. Die Anlage ist nicht, wie zum Beispiel in einem Gewächshaus, zur alleinigen Bewässerung konzipiert. Umso schwieriger und arbeitsintensiver war es aber diese auf Grund des fehlenden Regens genau so zu betreiben. Die vorhandene Beregnungsanlage ans absolute Optimum zu bringen kostete uns einiges mehr an Knowhow, Manpower und Fingerspitzengefühl als in den vergangenen Jahren. Jeder, der diesen Sommer versucht hat seinen Rasen zu Hause mit einer installierten Bewässerungsanlage oder gar dem Rasensprenger am Leben zu erhalten, kann wahrscheinlich ein Lied davon singen. Dank unserer beiden Beregnungsprofis Marius und Alex, die fast täglich mehrere Stunden mit Wartung, Pflege, Reparatur und Einstellung aller Bewässerungskomponenten beschäftigt waren, sind die Grüns, Fairways, Abschläge und Übungseinrichtungen aber noch immer grün und ideal bespielbar.

So ist jedes Jahr anders und jeder Vegetationszyklus hat seine ganz eigenen Besonderheiten und Herausforderungen. Und genau das ist es, was den Beruf des Greenkeepers so abwechslungsreich, anspornend und spannend macht, ein breites Wissen und viel Erfahrung vorausgesetzt.

In diesem Sinne, allzeit gutes Spiel!

Eure Greenkeeper