Was ist Golfathlet?

Der Golf Club Würzburg ist dank seiner besonders gepflegten 18-Loch Anlage deutschlandweit als Leading Golf Club bekannt. Doch abgesehen von den schönen Erinnerungen, die man dort sowohl auf als auch neben dem Kurs sammeln kann, diente dieser schon als Geburtsstätte so mancher Ideen. Wie beispielsweise im Fall von Nico Tegtmeyer. Der Gründer von „Golfathlet“ und ehemaliger Mannschaftsspieler des GC Würzburg hat den Golfsport auf seinem Heimatplatz lieben gelernt.

„Golfathlet“ ist ein Fitnessprogramm, welches basierend auf den Bedürfnissen eines Golfers entwickelt wurde. Stabilität, Beweglichkeit, Kraft- und Schnelligkeitsentwicklung sind die Kerngedanken, die den Aufbau des Programms formen.

Kennen Sie das?

Sie haben Sich wie gewohnt mit Ihren Freunden auf eine Runde Golf verabredet. Mal wieder sind Sie der Erste und nutzen vorbildlich die Zeit, sich auf die Runde vorzubereiten. Nach ca. 5 Minuten auf dem Putting Green, folgen weitere 2 Minuten „umsähen“ der Tee-Box in Form von Probeschwüngen. In der Zwischenzeit ist der Flight komplett und es geht los.

Jetzt stellen Sie Sich mal vor, eine Fußballmannschaft würde vor einem Spiel vom Trainer gesagt bekommen: „Lauft mal das Spielfeld hoch und wieder runter, schwingt ein paar mal euer Bein und dann geht Ihr da raus und gewinnt“. Sehen Se die Parallelen?

Wir müssen anfangen, Golf wie einen Sport zu behandeln!

Wer nach einer Runde Golf immer wieder aufs Neue über Schmerzen im unteren Rücken klagt, hat in den meisten Fällen eine eingeschränkte Beweglichkeit im Bereich der Hüftgelenke sowie der Brustwirbelsäule. Addiert man dazu nun auch noch mangelnde Stärke im Rumpf und dementsprechend fehlende Stabilisation der Wirbelsäule, ist das Dilemma groß. Der Körper ist gezwungen, die für den Golfschwung notwendige Rotation aus anderen Bereichen des Körpers zu generieren, auch wenn diese nicht dafür geeignet sind. Die Leidtragende ist in diesem Szenario die Lendenwirbelsäule.

Während des 12-Wochen-Programms von „Golfathlet“ bringen wir Ihnen Übungen & Techniken bei, durch die Sie akute Verspannungen behandeln können und langfristig mehr Beweglichkeit erlangen. Das golfspezifische Kraft- und Stabilitätstraining erlaubt Ihnen, Ihren Körper während des Golfschwungs zu stabilisieren und befähigt Sie zu enormer Kraftentfaltung.

Mehr Infos finden Sie auch unter www.golfathlet.com