Die Mitgliederversammlung des Golf Club Würzburg e. V. fand mit Rekordbeteiligung am 20. September 2021 im Vogel Convention Center in Würzburg statt. Aufgrund der aktuell notwendigen Hygienerichtlinien war eine Anmeldung im Vorfeld geboten, die 315 Mitglieder vornahmen. Tatsächlich eingecheckt haben sich an diesem Abend 288 stimmberechtigte Mitglieder an einer der 6 Stationen, so dass die Veranstaltungshalle bis auf wenige Plätze komplett belegt war.

Der Bericht des Präsidiums konnte kurz gehalten werden, da die Mitglieder seit 2019 mit über 40 versandten Rundschreiben gut informiert waren. Sämtliche Berichte und alle Wahlen und Abstimmungen, durch die der Rechtsanwalt Johannes Hofmann als Wahlleiter souverän führte, wurden durch eine eindrucksvolle Präsentation visuell unterstützt und der Beitrag des Vize-Präsidenten Clubanlagen abwesenheitsbedingt als Videobotschaft eingespielt. Die herausragende Arbeit des Greenkeeper Teams im Golf Club Würzburg wurde mit einem professionellen 5-minütigen Videoclip gewürdigt, der erst in den letzten Wochen vor der Versammlung extra erstellt wurde.

Bei der Neuwahl des Präsidiums wurde mit 92,5 Prozent der gültigen abgegebenen Stimmen Bernhard May als Präsident des Golf Club Würzburg in geheimer Wahl in seinem Amt für die nächsten Jahre bestätigt. Per Akklamation wurden Frank Engel für die Finanzen und Robert Aßmann für die Clubanlagen nahezu einstimmig gewählt. Joachim Ruppert für den Bereich „Sport“ und Marcus Traut für die „Jugend“ sind ab sofort ebenfalls mit nahezu einstimmigen Wahlergebnissen im Präsidium vertreten. Alle Präsidiumsmitglieder zeigten sich begeistert vom Zuspruch und dem Auftrag, den eingeschlagenen Weg für den Golf Club Würzburg konsequent fortzusetzen und die anstehenden Aufgaben für den Club zukunftsorientiert und konstruktiv zu lösen.

Der Antrag auf eine notwendige, zeitgemäße und verhältnismäßige Erhöhung der jährlichen Mitgliedsbeiträge wurde von der Mitgliederversammlung ebenfalls mit überwältigender Mehrheit beschlossen, so dass weitere sinnvolle Investitionen in die Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung der Golfanlage auch in den nächsten Jahren vorgenommen werden können.

Im Verlauf der Mitgliederversammlung gab der langjährige Steuerberater der Golfplatz Würzburg GmbH einen ausführlichen Einblick in die Zahlenwelt der Betreibergesellschaft der Golfanlage seit 1984 und Bernhard May ergänzte diese Darlegungen durch Klarstellungen und Hintergrundinformationen. Mitglied und Rechtsanwalt Matthias Degelmann erläuterte zusätzlich die juristische und strafrechtliche Einstufung mehrerer im Vorfeld der Versammlung aufgeworfener Behauptungen eines Mitglieds, die sich gegen den Vorstand richteten, sowie die daraus resultierenden potentiellen Konsequenzen für dieses Mitglied.

Über die vorliegenden abstimmungsfähigen Anträge wurde im letzten Drittel der Mitgliederversammlung per Akklamation entschieden, so dass z. B. die Ladung zukünftig per E-Mail und eine Stimmrechtsübertragung möglich sein werden.

Das neue Präsidium dankte zum Abschluss des 3 ½-stündigen Events dem gesamten Team des Golf Club Würzburg für die perfekte Organisation der coronabedingt sehr aufwändigen Mitgliederversammlung sowie allen Anwesenden für ihr Vertrauen. Das Team um Präsident Bernhard May freut sich auf die anstehende Zusammenarbeit, die schon zwei Tage später mit der ersten Präsidiumssitzung startete, bei der bereits erste Entscheidungen getroffen wurden.