Golf und Gin Tonic, vielleicht nicht die erste Assoziation, die sich im Zusammenhang mit unserem Sport aufdrängt. Jedoch als Grundkonzept für ein innovatives Herren-Turnier sollte sich die Kombination als perfekt herausstellen. 74 durstige Männer sorgten für eine Vollbelegung der Startliste bei diesem neuen Highlight im Turnierkalender. Und trotz Alkohol und sengender Sonne wurde auch hervorragendes Golf gespielt.

Der Gin Tonic Cup war definitiv mehr als nur ein weiterer Herrencup. Die gelungene Veranstaltung war vielmehr ein Beispiel, welches gerne Schule machen darf. Denn fünf Mitglieder, die im Berufsleben völlig unterschiedliche Pfade beschreiten und deshalb auch keinen wirtschaftlichen Hintergedanken an ihr Engagement geknüpft haben, wollten schlicht gemeinsam ein besonderes Turnier veranstalten. Günter Laewen, Dr. Dirk Böhm, Dr. Frank Schütz, Christoph Rosa und Joachim Ruppert überließen nichts dem Zufall und steckten sogar selbst die Abschläge bzw. die Fahnenpositionen. Ihre Maßgabe lautete: „So leicht wie möglich für maximalen Spaß“.

Viel Spaß hatten die Spieler dann vor allem bei den zahlreichen Sonderwertungen. Denn an jedem der fünf Par 3-Löcher gab es einen „Nearest to the Pin“-Preis zu gewinnen. Die Sieger erhielten vornehmlich ausgewählte Gin-Flaschen in diversen Größen. Den Super-Sonderpreis, sechs Monate mit einem nagelneuen Porsche Sportwagen, gestiftet vom Porsche Zentrum Würzburg, konnte man auf Loch 18 gewinnen. Dafür musste jedoch schon ein Hole in One her, was aber keinem Teilnehmer gelang.

Dass die fünf Freunde einige Golferfahrung mitbrachten, zeigte sich in ihrer Liebe zu den vielen kleinen Details, die einem Turnierteilnehmer im Verlauf der Runde Freude bereiten können. So gab es auf dem Platz zwei Servicestationen, an denen Getränke (darunter natürlich auch Gin Tonic) und sogar Eiskaffee ausgeschenkt wurden. Bei Temperaturen rund um 30 Grad Celsius eine großartige Idee, die für zukünftige Veranstaltungen ebenfalls gerne aufgegriffen werden darf.

Dank des Kanonenstarts kamen alle Spieler gleichzeitig ins Clubhaus, um gemeinsam die Siegerehrung zu erleben. Bruttosieger wurde Jürgen Wörz. Der bekennende Anti-Alkoholiker spielte nüchtern und trotzdem entspannt 38 Bruttopunkte. Seinen Preis, eine Magnum-Flasche Gin sowie ausgewählte Tonics, stiftete Wörz unseren Greenkeepern, die den Platz für das Turnier in feinster Tour-Qualität präpariert hatten.

Alle weiteren Ergebnisse finden Sie auf unserer Website www.golfclub-wuerzburg.de