Wie lässt sich die Artenvielfalt auf Golfanlagen noch weiter steigern? Diese Frage stand am 18. Juni bei einer Vernetzungsveranstaltung im Rahmen des staatlich geförderten Projekts „GolfBiodivers“ im Golf Club Würzburg im Mittelpunkt. Zur Konferenz kamen zahlreiche Clubpräsidenten und Umweltbeauftragte von Golfanlagen in Nordbayern. Sie erfuhren in Fachvorträgen vom Deutschen Golf Verband (DGV), dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern (LBV) sowie dem Unternehmen „Fair’N Green“, welche Ansätze und Kooperationen sinnvoll sind, um Golfplätze in puncto Biodiversität weiter aufzuwerten.

Der Golf Club Würzburg war als positives Beispiel die Klammer der Veranstaltung. Präsident Bernhard May eröffnete die Konferenz und lieferte den mehr als 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Einblicke darin, wie ab 1984 durch den Bau des Golfplatzes aus einer kargen Landwirtschaftsfläche ein wertvoller Lebensraum für unzählige Arten geschaffen wurde. Head-Greenkeeperin Jacqueline Siegel und der Umweltbeauftragte Marius Cazan rundeten den Tag mit einer Führung über die Golfanlage ab.

Ein umfassender Bericht über die Vernetzungsveranstaltung folgt in Kürze auf dem Serviceportal des DGV. Gerade erschienen ist indes auf der Onlineplattform MAIN.golf ein Porträt über unsere Head-Greenkeeperin Jacqueline Siegel und ihre Arbeit.