Liebe Golferinnen, liebe Golfer, liebe Mitglieder, liebe Gäste,

so ganz unsichtbar wie zum Beispiel bei Harry Potter mit einem Zauberumhang können wir uns nicht machen. Aber durch das Aufrüsten vieler unserer Mäher mit zusätzlichen Leuchten, können wir einen gewissen Teil des Mähpensums in eine Tageszeit (vor)verlegen, in der wir auf dem Platz im Dunkeln höchstens ein paar Feldhasen begegnen. Zumindest die spielrelevanten Flächen wie Grüns, Fairways oder FirstCut sind so meist schon um neun Uhr „greenkeeperfrei“.

Diesen Service können wir jedoch nicht um jeden Preis aufrechterhalten. Die Tage werden kürzer und die Nächte immer länger. Das heißt zum Beispiel, der auf den Grüns unerwünschte Tau setzt erst später ein und zwingt uns somit den Mähbeginn dem Sonnenaufgang angepasst mit der Zeit immer weiter nach hinten zu verschieben. Und auch Raureif oder die in ein paar Wochen beginnenden Bodenfröste bedürfen je nach Intensität erst ein paar Sonnenstrahlen bevor sie von unseren Spielflächen weichen und uns den Weg zum Mähen freigeben.

Dann müssen wir uns den Platz wieder vermehrt teilen. Die Erfahrung der letzten Jahre hat aber gezeigt, dass unser Versprechen, wenn möglich auszuweichen und euch Golfer durchspielen zu lassen, zusammen mit dem Verständnis eurerseits dafür, dass wir in einigen wenigen Situationen auf unser Recht aus der Hausordnung pochen und (meist aus Zeitgründen) die begonnen Spielfläche erst noch zu Ende mähen, wieder zu einem guten Miteinander auf dem Golfplatz führen wird.

In diesem Sinn, allzeit gutes Spiel!
Eure Greenkeeper