Liebe Gäste, damit Ihr uns in dieser außergewöhnlichen Situation nicht zu sehr vermisst, werden wir Euch an dieser Stelle jede Wochen einen Rezeptvorschlag aus unserer GASTHAUS Küche präsentieren. Einfache, aber leckere Rezepte mit wenigen Zutaten um die Seele zu füttern.

Heute starten wir mit einem aufwendigeren Rezept, was in diesem Fall an den hausgemachten Gnocchis liegt – solltet Ihr aber mal weniger Zeit & Lust aufs Kochen haben, kann man in diesem Fall auch auf sehr gute Gnocchis aus dem Kühlregal zurückgreifen. Da Zeit in diesen Tagen aber oft weniger das Problem ist, hier unsere hausgemachte Variante.

Hausgemachte Gnocchis mit Pfifferlingen & getr. Tomaten

Gnocchis:
800 g Kartoffel (festkochend)
200 g Mehl (gerne auch Glutenfrei)
2 Bioeier
Salz und Muskat

Sauce:
150 g getrocknete Tomaten
400 g Pfifferlinge (im Moment gehen auch Champignons)
1 rote Zwiebel
150 ml Sahne
1 Hand frische Petersilie
1 Hand Rucola
1 Fl. Damaszener Stahl Sauvignon Blanc von unserem Partnerweingut Winzerhof Stahl in Auernhofen (ein Schuss für die Sauce, der Rest für den Koch)

Zubereitung:
Kartoffeln kochen und mit der Kartoffelpresse in eine Schüssel pressen. Etwas abkühlen lassen und dann Mehl und Eier in die Kartoffelmasse einarbeiten. Mit Salz und Muskat abschmecken und 30 Min. ruhen lassen. Der Teig sollte noch feucht sein, aber nicht zu stark an den Händen kleben.

Die Masse auf 10 gleiche Portionen aufteilen und auf der bemehlten Arbeitsfläche zu daumendicken Rollen formen. Diese dann in 3 cm lange Stücke schneiden. Den Gnocchis mit leichten fingerdruck über eine Gabel noch die typischen Rillen verpassen und fertig!

Gnocchis portionsweise in siedendem Salzwasser garziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Herausnehmen, abtropfen lassen und zur Seite stellen.

Für die Sauce eine Pfanne ohne Öl erhitzen und die Pfifferling oder in Scheiben geschnittene Champignons darin anziehen. Im Anschluss etwas Öl von den getrockneten Tomaten dazugeben und die gewürfelten Zwiebeln und getrockneten Tomaten hinzugeben. Kurz anbraten und dann mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Die Temperatur reduzieren und die Sahne dazugeben.
Mit Salz und frischem Pfeffer abschmecken, die Gnocchis und die gehackte Petersilie in die Pfanne geben, durch schwenken und mit etwas Rucola garniert servieren.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachkochen – beim nächsten Mal gibt’s auch ein Video dazu!