Das Ergebnis im Golfpark Kurpfalz ist eine starke Basis für die Saison!

Das Ladies Team des Golf Club Würzburg hat am ersten Spieltag der Saison 2024 einen starken 3. Platz in der DGL Regionalliga Mitte 2 im Golfpark Kurpfalz belegt. Das Damenteam hat sich seit dem Aufstieg aus der Oberliga im Jahr 2021 erfolgreich in der Regionalliga gehalten.

Nachdem sich zum Ende der letzten Saison einige Leistungsträgerinnen aus verschiedenen Gründen aus dem Team zurückgezogen haben, ist dies die perfekte Gelegenheit, um Veronika de Bochdanovits, Gloria Bauer, Vanessa und Sabrina Schloo, Karo Pitz, Caroline Flaskamp und Laura Lößlein für ihren langjährigen Einsatz für das Team und ihre Unterstützung zu danken, die uns in die 3. Liga des Amateur-Mannschaftsgolfs in Deutschland gebracht hat.

Kapitänin Alexandra Roloff sah zusammen mit dem Trainer Trevor Pearman und der Unterstützung von Sportvorstand Joachim Ruppert die Gelegenheit, das Team um die Kernspielerinnen Theresa de Bochdanovits, Emma Stock und Franca Christ herum neu aufzubauen.
Aus diesem Hintergrund heraus kamen mit Cara Owin, Lotte Zillig und Luisa Deutzmann drei neue Spielerinnen zum Golf Club Würzburg. Außerdem wurde die jahrzehntelange Tradition einer starken Jugendarbeit im Golf Club Würzburg fortgesetzt, indem Minyeong Han nun ihre erste volle Saison in der Damenmannschaft spielen wird.

Mit einem Neuanfang kommen auch neue Ziele, und dieses Jahr hat das Damenteam den Verbleib in der Regionalliga fest im Blick. In einer Liga mit 5 Mannschaften, von denen 2 absteigen, und mit einer so neuen Gruppe an Spielerinnen, sehen wir dies als spannende Herausforderung.

Das Training begann im Januar und gipfelte in einem Trainingslager am Masters-Wochenende im April: Drei Tage Training, Teambuilding, Entspannen, Golf schauen und viele Löcher spielen (72 in 3 Tagen!!) waren eine tolle Möglichkeit für das Team, sich gegenseitig kennenzulernen und sich auf den ersten Spieltag vorzubereiten.

Mit großer Vorfreude ging es am ersten Maiwochenende in den Golfpark Kurpfalz bei Mannheim. Das Team aus 9 Spielerinnen (Theresa, Luisa, Emma, Lotte, Cara, Franca, Minyeong, Alexandra und Beate) und Golf Pro Stuart Bannerman, spielte am Samstag eine Proberunde und startete am Sonntag, den 5. Mai um 7:30 Uhr bei Regen in das erste Ligaspiel der Saison. Der Starkregen in der Nacht hatte den Platz an vielen Stellen unter Wasser gesetzt, während der Runden sind wir aber glücklicherweise weitestgehend trocken geblieben.
Der Vormittag wurde mit Einzel-Runden verbracht, nach denen das Team mit einem Zwischenergebnis von +41 den 2. Platz hinter dem sehr starken Team vom Golfclub Heddesheim Gut Neuzenhof belegte. Das Highlight war die Runde von Theresa, die mit Level Par den niedrigsten Gesamtscore des gesamten Feldes am Vormittag hatte.

Nach einem schnellen Mittagessen stand am Nachmittag der Klassische Vierer auf dem Programm. Hier stellt jede Mannschaft drei Paare, die abwechselnd den gleichen Ball spielen. Gerade dieses Element der Regionalliga, bei dem die Spielerinnen das Spiel des anderen ausgiebig kennen müssen, bringt Spannung in die Paarungen: Alle drei Paare spielten trotz Training zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen.

Zwar konnte der 2. Platz gegen das sehr erfahrene Team des Golfclubs Kronberg nicht verteidigt werden, aber die Heimatmannschaft aus der Kurpfalz und die Mannschaft aus Gernsheim konnten wir hinter uns lassen, so dass wir mit 3 Punkten zurück nach Würzburg fuhren.

Bei noch vier ausstehenden Spieltagen (u.a. Heimspiel in Würzburg am 21. Juli) ist dieses Ergebnis eine hervorragende Grundlage, um unser erklärtes Ziel, den Klassenerhalt in der Regionalliga im Jahr 2024 und den Aufstieg in die Bundesliga innerhalb der nächsten 3 Jahre, zu erreichen!

Über reichlich Unterstützung und Zuschauer würden wir uns wie immer an jedem Spieltag sehr freuen.

26. Mai G&LC Kronberg
09. Juni GC Gernsheim