Mit einem 4. Platz im Golfclub Heddesheim Gut Neuzenhof rückt das Damenteam des Golf Club Würzburg in greifbare Nähe zum Klassenerhalt in der Regionalliga der Deutschen Golf Liga.

Wie schon am letzten Spieltag gab es einige verletzungs- und abwesenheitsbedingte Umstellungen. Diesmal gab Kerstin-Nora Latoschik ihr Debüt im Damenteam und spielte 36 Löcher neben Theresa de Bochdanovits, Emma Stock, Lotte Zillig, Cara Owin und Kapitänin Alexandra Roloff. Beate de Bochdanovits und Martina Stock waren die Ersatzspielerinnen, die einen Teil des Teams als Caddys betreuten. Trainer Trevor Pearman war auch das ganze Wochenende vor Ort und stand den Damen beratend zur Seite.

Theresas Runde war wieder einmal das Highlight der morgendlichen Einzel, zeitweise lag sie 5 unter Par. Ein paar Bogeys auf den schwierigeren Back Nine, kombiniert mit einem zusätzlichen Birdie, brachten sie mit 3 unter Par an die Spitze des Feldes. Lotte lieferte mit 5 über ihr bisher bestes Einzelergebnis der Saison ab, ebenso wie Cara, die mit 12 über Par nach Hause kam. Emma (+6) und Kerstin (+20) bildeten die fünf Zählspielergebnisse, mit denen Würzburg nach den Einzeln auf Platz 3 lag. Besonders erwähnenswert ist, dass Kerstins 10. Loch ein Eagle war (das Einzige an diesem Tag): Sie lochte ihren Annäherungsschlag aus 98 Meter, sicherlich ein Schlag bei ihrem Debüt, an den sie sich noch lange erinnern wird.

Die Klassischen Vierer am Nachmittag begannen gut – Emma und Theresa beendeten die ersten 9 mit +1 und Lotte und Cara lagen nach 11 Löchern mit +4 gut im Rennen. Leider zeigten die hinteren 9 wieder ihre Zähne – Theresa und Emma spielten 3 Doppelbogeys und beendeten die Runde mit +8. Da der zweite Platz außer Reichweite war, konzentrierte sich das Spiel darauf, ob Würzburg oder Kronberg Dritter werden würde. Wie so oft im Golfsport kann sich das Blatt schnell wenden. Diesmal war es ein Vierfachbogey für Cara und Lotte am 17. Loch, das das Duell zugunsten von Kronberg entschied und Würzburg auf den 4. Platz verdrängte. Heddesheim holte sich den vierten Saisonsieg, Kurpfalz wurde Zweiter und Gernsheim Fünfter. Mit diesem Ergebnis gratulieren wir dem Golfclub Heddesheim zu 4 Siegen in 4 Spielen und dem vorzeitigen Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Bis zum letzten Spiel der Saison – dem Heimspiel bei uns im Golf Club Würzburg am Sonntag, den 21. Juli – ist es nun noch ein Monat. Die Rechnung ist einfach: Mit einem 1., 2. oder 3. Platz bleibt Würzburg in der Regionalliga. Wenn Kurpfalz gewinnt und Würzburg 5. wird, dann steigt Würzburg ab. Sind beide Mannschaften am Ende des 5. Spieltags punktgleich, entscheidet die Gesamtzahl der Schläge in der gesamten Saison. Hier haben die Würzburger einen deutlichen Vorsprung von 57 Schlägen.

Der letzte Spieltag ist ein Doppelspieltag gemeinsam mit der Herrenmannschaft. Die Teams freuen sich über möglichst viele Fans, die sie anfeuern – wir hoffen, Sie dort zu sehen!