Nur wenige Tage nachdem die Ausschreibung für das Clubturnier Mercedes-Benz am schwarze Brett ausgehängt worden war, gab es keine freien Plätze mehr auf der Anmeldeliste und auch die Warteliste war komplett befüllt. Kein Wunder, steht dieses traditionsreiche Event doch seit über 20 Jahren für einen herausfordernden sportlichen Wettbewerb, eine herausragende Abendveranstaltung und natürlich nicht zuletzt auch für besonders hochwertige Turnierpreise.

Als am morgen die ersten Teilnehmer von Mercedes-Benz EF Autocenter Mainfranken Verkaufsberater PKW Neufahrzeuge Markus Tegtmeyer und seinen Kollegen Markus Kirchner sowie Stefan Taubel am ersten Abschlag begrüßt und im Spielformat „Chapman-Vierer“ auf die Anlage geschickt wurden, versprach ein Blick in den blauen Himmel über dem Golf Club Würzburg noch einen herrlichen Golftag bei eitel Sonnenschein. Dann jedoch zogen dunkle Wolken am Himmel auf und Clubmanager Robert Großkopf war gezwungen, die Spieler kurz nach 11 Uhr aufgrund eines aufziehenden Gewitters von der Anlage zu holen. Eine weise Entscheidung, schlug doch der Blitz wenig später überall auf dem Platz und sogar auf der Driving Range ein. Zwei Stunden mussten sich die Teilnehmer gedulden, bis das Spiel endlich wieder aufgenommen werden konnte. Die Spielleitung hatte zu diesem Zeitpunkt schon beschlossen, das Turnier aufgrund des geringen Zeitfensters bis zur Abendveranstaltung auf nur neun gewertete Löcher zu verkürzen. Nun hatten die zahlreichen Teilnehmer und geladenen Gäste bei sommerlichen Temperaturen ausreichend Zeit, die faszinierenden Neuheiten in der Fahrzeugpalette des Stuttgarter Autobauers zu bewundern, die rund um das Clubhaus dekorativ platziert waren.

Die Abendveranstaltung wurde vom Centerleiter Mercedes-Benz EF Autocenter Mainfranken Peter Schröttle und dem Präsidenten des Golf Club Würzburg, Bernhard May eröffnet. Zur Freude der Golfer spannte Clubmanager Robert Großkopf die Teilnehmer nicht allzu lange auf die Folter, sondern hielt die Siegerehrung noch vor der Eröffnung des Buffets ab.

Wie in jedem Jahr machte der „Nearest to the Star“-Preis den Anfang. Da jedoch kein Spieler das 18. Loch spielen konnte, wurde der Preis für den präzisesten Schuss auf diesem Par 3-Loch kurzerhand ausgelost. Fortuna war an diesem Abend Ferdinand Christ besonders gewogen, der einen Besuch bei der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft DTM gewann.

Die Longest Drive-Preise gingen an Dr. Petra Speerschneider (147 Meter) und Christian Winkler (229 Meter).

In der Turnierwertung dieses Zwei-Mann-Team-Wettbewerbs hieß es „Netto vor Brutto“. Und so gewann das drittbeste Brutto-Team des Tages, Michael Bock und Jürgen Spahn (17 Brutto-Punkte) den Brutto-Preis für das niedrigste Gesamtergebnis. Das zweitbeste Brutto-Team Christian Winkler und Boris Wöppel hingegen, die sich mit 17 Brutto-Punkten und 23 Netto-Punkten im Kartenstechen gegen Bock und Spahn durchsetzen konnte, belegte den dritten Netto-Rang in Klasse A. Zweiter Sieger der Nettoklasse A wurden Michael Leckert und Matthias Bauer (19 Brutto-Punkte, 24 Netto-Punkte), das beste Brutto-Team des Turniers.

In Klasse B hingegen reichten 24 Netto-Punkte nur im Kartenstechen für den dritten Rang, auf dem Gabriele und Uwe Müllerschön zu finden waren. Zwei Punkte mehr bedeuteten den zweiten Rang für Dr. Angelica Adderson und Kurt Hildmann.

Der Hauptpreis des Abends, eine Teilnahme am Mercedes-Benz

Clubturnier-Finale im Winston Golfclub wurde an das beste Gesamt-Netto-Team vergeben. Dieses war diesmal jedoch nicht in Klasse A zu finden, in der Steffen Liebler und Götz Schmiedehausen mit 24 Nettopunkten zwar das Kartenstechen gegen das Team Bauer/ Leckert für sich entscheiden konnten, jedoch „nur“ den zweiten Hauptpreis, zwei hochwertige (und absolut turnierkonforme) Entfernungsmesser aus dem Hause Bushnell mit nach Hause nehmen konnten. Zum Finale nach Schwerin jedoch fahren Michaela und Rudolf Neubert, die mit 28 Nettopunkten die beste Teamleistung des Turniers ablieferten. Wir wünschen den Siegern beim Finale viel Erfolg und gratulieren allen Siegern des Turniers.